Rabatte, Prozente und Co. Geld sparen beim Online-Shopping – die besten Tipps im Überblick!

Das Geschäft im Internet boomt – laut dem Statistischen Bundesamt kaufen mittlerweile mehr als 50 Millionen Menschen regelmäßig Waren und Produkte im Internet ein. Der Einkauf im Internet stellt demnach nicht Ungewöhnliches mehr dar und zwingt viele regionale Unternehmen in den digitalen Vertriebsweg. Denn kaum ein Shop oder Einzelhändler kann es sich heutzutage noch erlauben, keine Plattform im E-Commerce zu betreiben. Das Online-Shopping ist gegenüber dem Einkauf im stationären Handel für viele Verbraucher deutlich attraktiver. Ungebunden an Öffnungszeiten, Wartezeiten im Kassenbereich und einer größeren Auswahl an Waren bevorzugen immer mehr Verbraucher das digitale Shoppingerlebnis. Wer zudem noch auf ein paar Kleinigkeiten achtet, schafft es bei jedem Einkauf bares Geld zu sparen. Wir verraten Ihnen, wie es funktioniert.

Foto: Pixabay/justynafaliszek

Die Konkurrenz im Onlinehandel ist groß – wer neue Kunden für sich gewinnen möchte, schafft dies nur mit aggressiven Marketingkampagnen und dem besten Preisangebot. Die Händler im Internet unterbieten sich tagtäglich mit dem günstigsten Angebot für derzeit angesagte Produkte und Waren. Wer ein Trend-Produkt in großer Stückzahl an den Mann bringen möchte, muss demnach einen Kaufreiz durch ein günstiges Preisangebot setzen. Diese Strategie kommt vielen Verbrauchern beim Online-Shopping sehr gelegen. Denn mit wenigen Klicks und einem ausgiebigen Preisvergleich gelingt es oftmals mehr als 20 Prozent am Preis gegenüber dem stationären Einzelhandel zu sparen. Welche Methoden am einfachsten zum günstigsten Preis führen, haben wir Ihnen im Folgenden Ratgeber zusammengefasst. So erhalten Sie hier die besten Tipps, um beim nächsten Einkauf im Internet viel Geld zu sparen.

Rabatte und Prozente per Newsletter erhalten

Der Kontakt von Unternehmen zum Kunden ist heutzutage umso wichtiger denn je. Eine Form, um bei Kunden nicht aus dem Gedächtnis zu verschwinden, sind Newsletter. Dabei nutzen viele moderne Unternehmen mittlerweile immer häufiger Newsletter per Whatsapp, um in einem stetigen Austausch mit ihren Kunden zu bleiben. Das WhatsApp Marketing stellt demnach eine neue Möglichkeit für Unternehmen dar, um nicht nur Versand- und Bestellbestätigungen zu versenden, sondern Kunden auch über aktuelle Angebote und Rabatte zu informieren. Verbraucher können demnach durch den Newsletter über den beliebtesten Messenger in Europa WhatsApp profitieren. Wer sich für den mobilen Newsletter anmeldet, erhält unter anderem regelmäßig Rabattcodes oder wird über neue Angebote und Shop-Erscheinungen informiert.

Ein Preisvergleich lohnt sich fast immer

Ehe man den Einkauf in einem Online-Shop abschließt, sollte man einen umfangreichen Preisvergleich abgeschlossen haben. Die günstigsten Preise finden sich nicht immer sofort nach der Sucheingabe im Internet, sodass es sich durchaus lohnen kann, die Angebote verschiedener Online-Shops miteinander zu vergleichen. Einem Vergleich über Vergleichsportale wird hingegen abgeraten, da hier oftmals nur bestimmte Händler repräsentiert werden.

Haushaltswaren und unverderbliche Produkte im Angebot kaufen

Um beim Einkauf sparen zu können, sollte man vor allem Haushaltswaren und unverderbliche Lebensmittel auf Menge kaufen. Einige Lebensmittel können bei richtiger Lagerung viele Monate aufbewahrt werden. So lässt sich langfristig viel Geld sparen, wenn man bestimmte Produkte wie Badezimmerprodukte oder Lebensmittel wie Reis, Nudeln auf Vorrat einkauft. Immer mehr Supermärkte sind heutzutage auch online zu erreichen und bieten einen Abholservice oder gar einen Lieferdienst, sodass auch der wöchentliche Einkauf im Supermarkt vollständig digital abgewickelt werden kann.