Nordrhein-Westfalen feiert 75. Geburtstag Geburtstagsfeier mit Familienminister Stamp in der Junior Uni
Wuppertal · Der 75. Geburtstag des Landes Nordrhein-Westfalen wurde auch auf dem Campus der Wuppertaler Junior Uni gefeiert. Anlässlich des Jubiläums fand am Donnerstag (2. September 2021) eine Gesprächsrunde statt, in der neugierige Junior Uni-Studenten Dr. Joachim Stamp, den stellvertretenden Ministerpräsidenten und Familienminister des Landes NRW, näher kennenlernen konnten.
Im Vordergrund der Gesprächsrunde stand der persönliche Austausch zwischen dem Politiker und den 14 Junior Uni- Studentinnen und -Studenten aus ganz NRW. Mit Fragen wie „Wie feiern Sie eigentlich Ihren Geburtstag?“ oder „Wann wussten Sie, dass Sie Politiker werden wollen?“, sorgten die engagierten Jungen und Mädchen zwischen sieben und zwölf Jahren für eine entspannte Atmosphäre.
Schon bei der Begrüßung waren die jungen Studentinnen und -Studenten ganz in ihrem Element: Passend zur Junior Uni empfingen sie den Politiker mit einem Experiment und ließen gemeinsam mit Dr. Joachim Stamp eine Luftballonrakete an einer Schnur quer durch das Foyer der Junior Uni sausen. Der zehnjährige Junior Uni-Student Giuliano war begeistert: „Es hat echt Spaß gemacht, gemeinsam die Rakete auszuprobieren!“ Danach durften die Junior Uni-Studenten unterstützt von Moderatorin Sina Kuipers Dr. Stamp mit ihren Fragen löchern. „Was machen Sie, wenn Sie zuhause sind und sich langweilen?“, fragte etwa die siebenjährige Krishangi. Der zwölfjährige Abdulah warf den Politiker mit seinen Fragen zurück in die eigene Schulzeit: „Was war Ihre beste und Ihre schlechteste Note in der Schule und haben Sie schon mal eine Note verheimlicht?“ Etwas politischer wurde die zwölfjährige Serafina: „Wie wollen Sie die Digitalisierung an Schulen vorantreiben?“
„Ich bin begeistert, wie kreativ und auch persönlich die Fragen der Kinder waren. Ich finde es großartig, dass sie so selbstbewusst und engagiert ihre Gedanken formuliert haben. Es hat mir großen Spaß gemacht, mich den Fragen zu stellen und dabei zu erleben, wie sehr die jungen Forscherinnen und Forscher von natürlicher Neugierde geprägt sind“, sagte Familienminister Joachim Stamp.
Angetan von dem Ideenreichtum, Engagement und Forschergeist der Kinder betonte Minister Stamp die Bedeutung einer solch einzigartigen Bildungseinrichtung wie der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land: „Die Junior Uni leistet mit ihrem Konzept, allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihren Bildungsvoraussetzungen außerschulische Bildung zugänglich zu machen und sie praxisnah an die Wissenschaft und verschiedene Berufe heranzuführen, einen wichtigen Beitrag für Bildungschancen und Aufstieg.“
Zum Abschied durften sich die Studentinnen und Studenten noch über eine leckere NRW-Geburtstagstorte freuen. Auch Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab freut sich über die erfolgreiche Veranstaltung: „Die Idee, gemeinsam mit jungen Forscherinnen und Forschern der Junior Uni den Landesgeburtstag zu begehen, fanden wir großartig - und es war eine tolle Gelegenheit für die Studentinnen und Studenten, sich mit Dr. Stamp auch abseits des politischen Kontexts persönlich auszutauschen.“
Für die Social Media-Kanäle der Junior Uni berichtete eine langjährige Junior Uni-Studentin über die Veranstaltung: Die 14-jährige Elli schlüpfte in die Rolle der Reporterin, damit online auch weitere Kinder und Jugendliche an der Gesprächsrunde teilhaben konnten