Bergische VHS Das Herbst- und Winterprogramm ist da

Wuppertal · Die Bergische Volkshochschule hat ihr neues Kursprogramm für die Monate September bis Dezember 2021 veröffentlicht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich auf ein facettenreiches Angebot freuen.

Die VHS an der Auer Schulstraße.

Foto: Stadt Wuppertal

Mit dabei sind wieder die unterschiedlichsten Veranstaltungen und Kurse der Themengebiete Politik, Geschichte, Umwelt, Berufliche Bildung und EDV, Fremdsprachen, Kultur, Deutsch als Fremdsprache, Grundbildung, Schulabschlüsse, Gesundheit und Familienbildung. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Diesmal lohnt sich ein Blick ins Kursprogramm ganz besonders. Denn der VHS ist es gelungen, die Herausforderungen der vergangenen eineinhalb Jahre als Chance zu nutzen. So finden sich vermehrt Online-Angebote unter den neuen Kursen, doch der Fokus der VHS liegt weiterhin auf Präsenz-Veranstaltungen. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass es die pandemische Lage zulässt, auch wieder persönliche Begegnungen in der VHS zu ermöglichen. Das individuelle Lernen und der persönliche Austausch sind häufig unersetzlich“, erklärt die Leiterin der VHS, Anna Lenker. Die VHS setzt dabei auf neue Trends, doch auch beliebte und bewährte Kurse haben wieder ihren Platz im Angebot gefunden.

Der Schutz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat für die Bergische VHS höchste Priorität. Momentan gilt in allen VHS-Gebäuden der Bergischen VHS die 3G-Regel, die Besucherinnen und Besucher müssen nachweislich geimpft, genesen oder getestet sein. Das gesamte Kursangebot ist unter www.bergische-vhs.de zu finden, wo es übersichtlich in die Themengebiete unterteilt ist.