Ausbildung Erster Industrie-Realschultag im Bergischen
Wuppertal · Am Donnerstag (15. November 2018) findet im bergischen Städtedreieck der erste Industrie-Realschultag statt.
Die Veranstaltung geht auf eine Initiative des Industrieausschusses der Bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK) zurück. Schülerinnen und Schüler von drei Realschulen aus Wuppertal, Solingen und Remscheid besuchen an diesem Tag bergische Industrieunternehmen, um Berufsbilder kennen zu lernen, die in Industrieunternehmen ausgebildet werden.
Ralph Oermann, Industriereferent bei der Bergischen IHK, verspricht sich von dem Tag einen Gewinn für die Industrieunternehmen der Region und die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zugleich: "Die Betriebe sind auf motivierten Fachkräftenachwuchs angewiesen und vielen Jugendlichen sind die unterschiedlichen Berufsbilder mit ihren vielversprechenden Karrierechancen in den Industrieunternehmen nicht bekannt. Dabei bieten Industrieberufe einen interessanten und anspruchsvollen Arbeitsplatz."
Die Realschüler stehen an diesem Tag ganz bewusst im Fokus: Realschulabsolventen sind eigentlich die klassischen Auszubildenden, entscheiden sich aber sehr oft noch für weitere Jahre des Schulbesuchs. Mit der Veranstaltung sollen den Schülern die Chancen einer klassischen Berufsausbildung aufgezeigt werden.