Grundschule Peterstraße Ein spannender Besuch in der Falknerei

Wuppertal · Die Grundschülerinnen und Grundschüler aus der Peterstraße haben Falknerei Bergisch Land besucht.

Die Kinder kamen den Tieren nah.

Foto: Bastian Hamacher

„Wer kennt die Schleiereule aus Harry Potter?“, fragt Tom Melcher, während er einen solchen Raubvogel auf dem behandschuhten Arm hält. 25 Kinderhände schnellen in die Höhe. „Wer von Euch weiß denn, dass Hedwig keine Hedwig ist? Sie ist ein männlicher Vogel“, fährt er fort. Aus 25 Mündern kommt ein erstauntes „Ohh“.

Diese und andere Dinge über Eulen und Falken, Adler und den Karakara haben 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Grundschule Peterstraße bei einer Flugshow der Falknerei Bergisch Land gelernt. Der Hegering Barmen aus der Kreisjägerschaft Wuppertal hatte wie jedes Jahr eine Klasse im Rahmen seiner Jugendförderung dazu eingeladen.

Das Gruppenfoto.

Foto: Bastian Hamacher

Zusammen mit ihrer Lehrerin Larissa Manke konnten die Kinder eine knappe Stunde lang die Vögel beobachten, wie sie über ihre Köpfe fliegen. Sie lernten vieles aus dem Reich der Greifvögel: Dass dunkle Augen bei nachtaktiven vorkommen und helle bei tagaktiven, dass der Gerfalke Beute schlägt, die das 20-Fache seines eigenen Gewichts wiegt und dass Eulen mit den Ohren jagen – sie hören den Herzschlag von Mäusen im Schnee.

Besonders auffällig waren das große Interesse und die fehlende Berührungsangst: Auch die Lieblingsspeise der Vögel (Küken) wurden untersucht. Und auch großes Reflektionsvermögen beweisen manche Kinder. „Die gehören hier eigentlich nicht hin, die müssen frei sein“, sagte Noah (9) mit Bestimmtheit. Interessant fand er es trotzdem.