An die CTP Deutschland Ehemaliges Schaeffler-Gelände ist verkauft

Wuppertal · CTP Deutschland, ein Projektentwickler und Manager von Logistik-, Gewerbe- und Industrieimmobilien in Deutschland, erwirbt das frühere Schaeffler-Gelände in Wuppertal.

Die ehemaligen-Schaeffler-Gebäude (Archivbild).

Foto: Christoph Petersen

Das Unternehmen will das 130.000 Quadratmeter große Produktionsareal nach eigener Aussage durch umfassende Maßnahmen zu einem lebendigen, offenen und modernen urbanen Quartier umgestalten.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind begrüßt den Verkauf an CTP sehr: „Ich freue mich, dass nach einem sehr vertrauensvollen Prozess, auch mit dem Unternehmen Schaeffler, mit der CTP ein renommierter und erfahrener Projektentwickler als neuer Eigentümer des Geländes gewonnen werden konnte, der Freude hat, sich auf Wuppertal und sein besonderes Standortprofil einzulassen. Das wurde in mehreren sehr guten Gesprächen in den vergangenen Wochen deutlich. Wir blicken zuversichtlich auf die weitere Zusammenarbeit bei der Entwicklung dieses für Wuppertal so zentralen Standortes.“

Auf dem früheren Schaeffler-Areal sollen Büros, Handwerksbetriebe und Produktionsräume ihren Platz finden. Der Projektentwickler will dabei die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude erhalten und aktuelle Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.

In der Vergangenheit hatten sich bereits andere Unternehmen für das Gelände in unmittelbarer Nähe zum Autobahnkreuz A 46 und A535 interessiert. „In enger Abstimmung mit der Stadt und der Wirtschaftsförderung hatte die Schaeffler AG allerdings solche Unternehmen, die wenig Arbeitsplätze schaffen, nicht berücksichtigt und sich für CTP entschieden, um den früheren Standort auch im Sinne der Stadt zu entwickeln und einer neuen Nutzung zuzuführen“, sagt die Verwaltung.