Stellungnahme der Grünen Wuppertal "Ein guter Tag für Wuppertal"

Wuppertal · Zur von der Wuppertaler CDU vollzogenen Beendigung der großen Kooperation im Stadtrat erklären die Sprecherinnen des Kreisverbandes, Claudia Schmidt und Dagmar Liste-Frinker, sowie die Fraktionsvorsitzenden im Rat, Anja Liebert und Marc Schulz:

Die Fraktionsvorsitzenden Marc Schulz und Anja Liebert.

Foto: Matthias Kehren

"Das ist ein guter Tag für Wuppertal und ein respektabler Schritt der CDU. Egal, wie man zur Politik der GroKo im Rat stand, nach insgesamt fast vierzehn Jahren ist es an der Zeit für einen Politikwechsel und eine Veränderung der politischen Kultur.

Wir werden den jetzt anstehenden Prozess der Suche nach neuen Mehrheiten im Rat mit großer Offenheit angehen und uns gerne einbringen. Automatismen und Vorfestlegungen gibt es für uns nicht, wir stehen für Gespräche mit allen demokratischen Parteien zur Verfügung. Die kurze Zeit bis zur Kommunalwahl 2020 macht aus unserer Sicht eine schnelle Klärung der Frage, wie zukünftig im Rat Politik gemacht werden soll, dringend notwendig.

Die Bürgerinnen und Bürger wollen Klarheit, wie es im Rathaus weitergeht. Wir brauchen einen echten Wechsel für die Stadt und dafür stehen wir GRÜNE zur Verfügung, eine Fortsetzung der bisherigen Politik in Inhalt und Stil wird es mit uns allerdings nicht geben."