"Ein großer Klimaerfolg"
35 Schulen haben sich in Wuppertal am Wettbewerb "energie gewinnt" des städtischen Gebäudemanagements beteiligt. Dabei sparten sie Heizenergie, Strom und Wasser im Wert von 198.000 Euro ein.
Dafür werden sie belohnt: Die Hälfte der eigenen Summe steht den Schulen zur Verfügung. Sie können selbst entscheiden, wofür sie sie werdenden. "Viele Schulen wollen die Einsparsumme in Ihre Schule für neue energie- und wassersparende Geräte investieren, um weitere Einsparungen zu erzielen", so die Verwaltung.
Oberbürgermeister Peter Jung zeichnete die Erfolgreichsten am Dienstag (12. Mai 2015) im Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium aus. Beim Wettbewerb wurde zwischen Förderschulen, Grundschulen, weiterführenden Schulen und Berufskollegs unterschieden.
Das Projekt "Enerige gewinnt" wird für ein weiteres Jahr von der Stadt Wuppertal unterstützt. "Mit einer Einsparung von 550.000 kg/CO2 (zehn Prozent) von insgesamt 5.300.000 kg/a CO2-Emissionen der beteiligten Schulen ist das Projekt ,energie gewinnt‘ ein großer Klimaerfolg", hieß es.
Mit einem Sonderpreis der Stadtwerke (WSW) wurden die Teilnehmer belohnt, die sich zwar besonders engagiert, aber keine hohe Einsparung erzielt hatten. Für die Gewinner gab es Preisgelder in Höhe von 150 bis 500 Euro.