Bergische Uni Dr. Eva Stibi ist neue Honorarprofessorin

Wuppertal · Dr. Eva Stibi (Leiterin der Abteilung Quality, Risk & Independence der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Warth & Klein Grant Thornton) ist zur Honorarprofessorin der Bergischen Universität Wuppertal ernannt worden.

Bei der Verleihung der Urkunde (v.li.): Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, die neue Honorarprofessorin Dr. Eva Stibi und Prof. Dr. Nils Crasselt, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft.

Foto: Susanne Haide

Die Lehrbeauftragte der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics wirkt im Hauptfachausschuss des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland (IDW) an der Entwicklung von Prüfungsstandards mit.

Im Masterstudiengang Finanzen, Wirtschaftsprüfung, Controlling und Steuern der Schumpeter School hält Eva Stibi seit 2006 in jedem Wintersemester die Vorlesung „Jahresabschlussprüfung“. Dabei gibt sie den Studierenden nicht nur Einblicke aus ihrer eigenen praktischen Tätigkeit als Wirtschaftsprüferin, sondern lässt auch die neuesten Entwicklungen der IDW-Facharbeit in ihre Lehrveranstaltungen einfließen.

Die feierliche Übergabe der Urkunde durch den Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch fand im Beisein von Prof. Dr. Nils Crasselt (Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft) und Prof. Dr. Stefan Thiele (Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsprüfung und Rechnungslegung) statt. Prof. Crasselt freute sich über die Ernennung: „Eva Stibi bereichert unsere Fakultät mit ihrer Expertise in einem Gebiet, in dem praktische Anwendungskenntnisse für das Verständnis der Theorie in ganz besonderem Maße wichtig sind.“

Dr. Eva Stibi promovierte 1995 mit einer Arbeit zum risikoorientierten Prüfungsansatz an der Universität Göttingen. Über ihre Doktorarbeit hinaus hat sie seit den 1990er Jahren Beiträge in einschlägigen Fachzeitschriften zu jeweils aktuellen Themen der Wirtschaftsprüfung veröffentlicht. Ihre Berufsexamina zur Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin schloss sie Ende der 1990er Jahre ab.

Bei Grant Thornton, einem internationalen Netzwerk von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, ist sie seit 2016 Partner der Warth & Klein Grant Thornton AG. Als Leiterin der Abteilung Quality, Risk & Independence und als Mitglied im internationalen Steering Committee „Audit Methodology and Learning“ beschäftigt sie sich auch in ihrem Hauptberuf mit vielen konzeptionellen Fragestellungen und trägt zur Weiterentwicklung der Prüfungsmethoden bei. Zudem ist sie in verschiedenen fachlichen Gremien aktiv.