Eigene Website Domains kaufen und effektiv nutzen: Diese Möglichkeiten gibt es

Der Handel mit Domains war gerade in der Anfangszeit des Internets eine ergiebige Geldquelle. Das hat sich mittlerweile, auch durch die stetig steigende Nutzung des weltweiten Netzwerkes, geändert. Heute nutzen die Menschen die Domains eher zu eigenen Zwecken. Onlineshops, Blogs und andere Arten von Websites sind heute viel wichtiger und deren Erreichbarkeit garantiert die Domain. Das macht die Domain quasi zur Hausadresse in der virtuellen Welt. Umso wichtiger ist es da natürlich, dass diese Adresse einige wichtige Faktoren erfüllt.

Foto: Unsplash/Philipp Katzenberger

Eine Domain kaufen: Planung und erste Schritte

Eine gute Planung ist immer wichtig. Das gilt umso mehr, als dass man sich im Internet präsentieren möchte. Die Domain ist der Schlüssel, eigentlich eher die Hausadresse im Netz und damit die Grundlage für jede erfolgreiche Website. Wer eine Domain kaufen möchte, der sollte vorab ein paar Dinge im Blick behalten. Es geht um technische, aber auch um juristische Aspekte. Besonders wichtige Punkte sind:

  • SSL-Verschlüsselung
  • Eventuelle Verletzung von Markenrechten
  • Länderendung und Internationalität der Domain

Das hört sich nach viel Arbeit an und das ist es auch. Aber das Projekt wächst langsam und stetig und sollte letztendlich und hoffentlich von einem Erfolg gekrönt werden können!

Digitale Kompetenzen sind notwendig

Unter dem Begriff der digitalen Kompetenz verstehen viele Menschen ganz unterschiedliche Dinge. Das Thema ist auch sehr weitschweifig und erstreckt sich von juristischen Aspekten über technische Details, bis hin zu Fragen des richtigen Umgangs mit den Möglichkeiten des Internets. Kein Thema für eine halbe Stunde am Abend also. Es lohnt sich, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Denn das Internet ist ein grenzenloser Ort und mit der richtigen Domain kann durchaus eine erfolgreiche Website gestaltet werden. Möglichkeiten gibt es immer wieder und es gilt, dass diese nutzbar gemacht werden müssen. Dann steht dem Erfolg eigentlich nichts mehr im Wege und die Domain kann sich schnell zu einer soliden Einkunftsquelle entwickeln.

Domains haben Vorteile und Nachteile

Es gibt eine sehr große Auswahl an noch freien Domains. Eigentlich ist der Begriff des Kaufs bei einer Domain nicht korrekt. Vielmehr wird eine Pacht abgeschlossen, bei der die Domain die Grundlage bildet und die Früchte aus dem damit erwirtschafteten Erfolg beim Nutzer der Domain verbleiben. Ist der Vertrag ausgelaufen, oder steht er nicht mehr zur Verfügung, dann wird die Domain nicht gelöscht. Sie besteht weiter fort und kann nun durch andere Personen angemietet werden. Dabei ist die Wahl der Domain ein sehr nachhaltiger Faktor, der den Erfolg des Unternehmens langfristig beeinflussen kann. Wichtig ist es, dass schon bei der Wahl des Anbieters eine gewisse Sorgfalt gewahrt wird. Hochwertige Anbieter kommen aus Deutschland und bieten einen umfassenden Service rund um jeden Vertrag. Hier gibt es oft Angebote, bei denen die SSL-Verschlüsselung mit angeboten wird und dementsprechende weitere Services, die immer einen Blick wert sind. Beispielsweise kann mit einem Baukasten für die Homepage zumindest schon einmal ein gewichtiger Teil des technisch notwendigen Wissens über die Gestaltung der Website hinter der Domain stark vereinfacht werden. Eine tolle Sache, die Zeit und damit Geld spart.