19. September in der Pauluskirche Diskussion über die Wuppertaler „Fahrradstadt 2025“

Wuppertal · „Wuppertal – Fahrradstadt 2025: Wann geht es endlich los?“ lautet der Titel einer Diskussionsveranstaltung, zu der der ADFC für den 19. September 2023 in die Pauluskirche (Pauluskirchstraße 8) einlädt. Beginn ist um 19 Uhr. Die Moderation übernimmt Michaela Heiser.

Radwege unter der Schwebebahm.

Radwege unter der Schwebebahm.

Foto: ADFC

„Seit fast zehn Jahren gibt es nun den Ratsbeschluss zur Fahrradstadt 2025. In homöopathischen Schritten geht es seit Jahren auf dem Weg dahin. Wo hakt es, wer steht auf der Bremse? Fehlt das Geld, fehlt das Personal? Parken versus Radverkehr? Oder fehlt einfach der Wille? All diese Fragen möchten wir an diesem Abend stellen und hoffentlich auch beantwortet bekommen“, so Klaus Lang vom ADFC.

Prof. Jürgen Gerlach von der Bergischen Universität stellt in einer „Key-Note“ seine Ideen für einen Mobilitätswechsel hin zu einer für Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger freundlichen Stadt Wuppertal vor. Es schließt sich eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, des ADFC Wuppertal/Solingen, der IG Fahrradstadt und Prof. Gerlach an.