Diskussion über die Seilbahn
Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) stellen bis Mitte Juni an insgesamt drei Terminen das Seilbahn-Projekt der Öffentlichkeit vor. Die Auftaktveranstaltung findet am 19. Mai 2015 von 18 bis 21 Uhr in der Mensa der Bergischen Universität statt.
Weiter geht es am 11. Juni in der Aula des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums und am 16. Juni im Schulzentrum Süd — jeweils von 17 bis 20 Uhr. Die Bürgerinnen und Bürger können sich dabei "in persönlichen Gesprächen mit Projekt-Verantwortlichen informieren, diskutieren, nachfragen und auch Kritik loswerden", heißt es.
Die Seilbahn vom Hauptbahnhof zur Bergischen Uni und zum Schulzentrum Süd soll die Fahrzeit auf drei bzw. neun Minuten verkürzen. Das Projekt ist Teil der Strategieinitiative "Wuppertal 2025". Es ist laut WSW "technisch machbar und wirtschaftlich zu betreiben". Voraussetzung sei aber die Zustimmung der Bevölkerung, so die WSW.
Bei einer nicht repräsentativen Online-Umfrage der Wuppertaler Rundschau hatten sich 76,7 Prozent der 567 Teilnehmer für den Bau ausgesprochen.