Alle Infos Die 4 größten Gartenhaus-Trends 2021

Ein Häuschen im Grünen: Davon träumen viele Menschen. Dieser Traum kann auch mit einer Stadtwohnung in Erfüllung gehen. Mit diesen Gartenhaus-Trends 2021 wird die Auszeit in der Natur wahr.

Foto: Unsplash/Marta Bibi

Ein Gartenhaus ist schon lange mehr als ein Schuppen mit Geräten oder alten Reifen. Im eigenen Garten wird gegrillt, gespielt und relaxed. Ein passendes Häuschen mit schönen Pflanzen macht den Aufenthalt perfekt. Wer gerne mal ein langes Wochenende außerhalb der Stadt verbringt, richtet sich das Gartenhaus mit Bett und Küche ein. Diese Trends warten auf Gartenbesitzer:

Trend 1: Nachhaltig Bauen

Unsere Umwelt freut sich, wenn wir nachhaltige Gartenhäuser bauen. Daher zählen Materialien wie Holz zu den absoluten Trends im Grünen. Ein Gartenhaus aus Holz sollte auch mit den passenden Stoffen gedämmt werden, zum Beispiel Holzwolle oder Holzfaser. Achten Sie beim Streichen auf Farben ohne Chemikalien. Wer sein Gartenhaus jetzt noch umweltschonend beheizen möchte, kann sich Solarpanel auf das Dach installieren lassen.

Trend 2: Modulhäuser für den Luxus in der Freizeit

Darf es etwas mehr sein: Dann sind Gartenhäuser aus Modulen genau richtig. Bei diesem Trend geben sich Wohnhaus und Gartenhaus die Hand, denn die Übergänge sind fließend. Ob eine Sauna, freistehender Whirlpool oder ein Schlafzimmer mit Aussicht - Modulhäuser ermöglichen Luxus in der Freizeit. Hersteller liefern die Häuschen fertig und setzen sie in den Garten - komfortabel und einfach. Käufer wählen Größe, Baustoff und Design selbst aus.

Trend 3: Gemütliches 5-Eck-Gartenhaus

Um 5 Ecken gebaut: das trifft auf dieses Modell wirklich zu. Ein 5-Eck-Gartenhaus besticht durch Gemütlichkeit und ist ideal für eine Ergänzung am Eigenheim. In geselliger Runde lässt es sich hier sitzen. Da das Gartenhaus genug Platz bietet, fühlt man sich nie eingeengt oder unwohl. Die Raumaufteilung ist einzigartig, denn ein Tisch oder Kamin befindet sich in der Mitte. Rundherum sind Bänke, die zum lauschigen Verweilen einladen. Modelle gibt es auch online von der Gartenhausfabrik.

Trend 4: Smart Home im Garten

Vernetzte Sicherheitsanlagen am Haus, intelligente Kühlschränke oder Lampen, die sich automatisch dimmen: Smart Home ist nicht nur modern, sondern spart Energie. Das kommt wiederum dem Geldbeutel und der Umwelt zugute. Die Technik lässt sich auch im Gartenhaus einrichten. Ob Heizung, Beleuchtung oder Sicherheit: Smart Home Technologie erobert den Garten. Vor der Familienfeier soll alles schön sauber in der Laube sein? Dann lassen Sie doch einen Saugroboter durchfahren. Sobald es dunkel wird, gehen die Lampions von alleine an und schalten sich automatisch aus, sobald ein Bewegungsmelder niemanden mehr wahrnimmt. Spezialschlösser sichern das Gartenhaus vor Einbrechern.

Wie groß darf ein Gartenhaus ohne Baugenehmigung sein?

Wer noch gar kein Gartenhaus hat, stellt sich sicher die Frage, was baurechtlich in Ordnung ist. Ohne Baugenehmigung darf das Gartenhaus 2 Meter hoch und 20 Kubikmeter breit sein. Ein 3 Meter hohes Haus, erreicht dann 30 Kubikmeter. Doch Achtung: Die Höhe ist für die Baugenehmigung generell entscheidend. Als Faustregel gilt, dass Gartenhäuser bis zu 2,50 Meter oder 3 Meter genehmigungsfrei sind.

Historische Gartenhäuser in Wuppertal

Schon gewusst: In Wuppertal-Elberfeld gibt es bürgerliche Gartenhäuser und -pavillons zu sehen. Die Häuschen weisen Villencharakter auf und liegen oft getrennt und frei. Freitreppen führen zu ihnen hinauf. Wuppertaler und Gäste sollten also mal einen Spaziergang machen und Gartenhäuser aus alten Zeiten bestaunen.