"Decathlon" kommt ins Tal
Wuppertal · Der französische Sportartikel-Riese zieht in die Wicküler-City direkt an die B7. Die Eröffnung ist für Mitte 2017 geplant.
Der mit zahlreichen Eigenmarken als Kern des Sortimentes international operierende Händler betreibt schon mehr als 1.000 Filialen in 29 Ländern. 27 davon befinden sich in Deutschland, wo man weiter wachsen will. Thomas Weidner, "Decathlon"-Expansionsleiter Rheinland und Niederrhein, zur Standortentscheidung für Wuppertal und die Wicküler-City: "Die Nähe zu vielen gut frequentierten Fachmärkten und die herausstechende Lage an der B7 bieten uns eine sehr gute Ausgangsbasis."
"Decathlon" bezieht rund 3.400 Quadratmeter Fläche im ersten Stock des Gebäudeteils direkt an der Friedrich-Engels-Allee neben dem Media-Markt. Es handelt sich um die früheren Büroflächen von Wal-Mart, die jetzt umgebaut werden. Nach Abschluss der Arbeiten hat "Decathlon" hier etwas mehr als die Hälfte der Fläche von Nachbar Media-Markt — und dürfte damit den eher überschaubaren Wuppertaler Wettbewerb im Segment Sportartikel deutlich beleben.
Zusätzliche Parkplätze sind übrigens trotz der Neuansiedlung nicht vorgesehen. Der Parkverkehr soll aber entzerrt werden, indem man die bislang wenig frequentierte Tiefgarage aktiviert und den direkten Zugang von dort zum "Decathlon"-Markt ermöglicht.
Mit der großflächigen Vermietung an "Woolworth" und "Thomas Philips" hatte die 2011 von der Unternehmensgruppe Clees zurückgekaufte Wicküler-City bereits zuvor weiter an Substanz gewonnen.