Streikaktion am Freitag Es geht um den Klimaschutz

Wuppertal · Das Banner des Klimanetzwerks Wuppertal hängt jetzt im Eingangsbereich der Diakoniekirche in der Elbrfelder Friedrichstraße in Elberfeld.

Das Banner an der Elberfelder Diakoniekirche.

Foto: Klimanetzwerk

Die Diakoniekirche bietet der Initiative, der verschiedene Wuppertaler Initiativen und Einzelpersonen angehören, seit einem Jahr den Raum für die Treffen, jeweils am zweiten Dienstag im Monat stattfinden. „Hier werden gemeinsam Ideen entwickelt, um Wuppertalerinnen und Wuppertaler auf die Notwendigkeit zum Klimaschutz aufmerksam zu machen. So ist auch das Banner entstanden: Gemeinsam wurde die Idee entwickelt, der Text besprochen, es fanden sich Unterstützerinnen für das Layout und den Druck. Alle können sich hier einbringen und es wird nach Konsens entschieden“, erklärt Birgit Gladbach-Eckstein.

Die Aktiven möchten, dass alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler an diesem Umdenken für die Zukunft teilnehmen, und in vielfältigen Aktionen in der Stadt sichtbar werden. So fuhren sie bereits mit dem Transparent und singend Schwebebahn, haben am Klimastreik am 29. November 2019 teilgenommen und viele kleine Aktionen organisiert. „Wir freuen uns auf Menschen, die mitmachen wollen!“, sagt Birgit Gladbach-Eckstein – etwa beim Online-Klimastreik am Freitag (24. April). Weitere Infos: hier klicken!