CDU: Kampfabstimmung um Landtags-Kandidatur
Wuppertal · Die CDU ermittelt am Freitag (8. April 2016) vor ihrem Parteitag die Kandidaten für die NRW-Landtagswahl in den Kreisen 31 (Wuppertal I) und 32 (Wuppertal II).
Während für den Bereich Oberbarmen, Heckinghausen, Langerfeld-Beyenburg und Ronsdorf sowie Sedansberg (31) der Kreisvorsitzende Rainer Spiecker einziger Bewerber ist, kommt es im Kreis 32 (Uellendahl-Katernberg, Elberfeld-Mitte, Hombüchel, Höchsten, Ostersbaum sowie weite Teile des Stadtbezirks Barmen) zu einer Kampfabstimmung. Der Abstimmung stellen sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jörg Herhausen und die Pressesprecherin und Schriftführerin der Frauen-Union, Christiane Sippel (Mitglied der Bezirksvertretung Heckinghausen).
Der Parteitag beginnt mit einem Grußwort des Landesvorsitzenden und stellvertretenden Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands, Armin Laschet. Dort werden die Delegierten für die Bundes- und Landesparteitage sowie die Vertreter für die Aufstellungsversammlungen für die Reserveliste zur Bundes- und Landtagswahl 2017 bestimmt. Die beiden Anträge des Kreisvorstandes beschäftigen sich mit Satzungsänderungen und dem Thema "Unsere CDU Wuppertal: Modern, aktiv und lebendig in die Zukunft".