Beatles-Fans: Treffen im Band-Baukasten
In der "Villa Rock" finden sich Musiker zusammen und bekommen Starthilfe von Profis. Ein erster Trend ist bereits ausgemacht: Retro.
Die Idee, junge Musiker bei einer Bandgründung zu unterstützen, fand Zustimmung. Ende September folgten die ersten zwölf Nachwuchs-Musiker dem Aufruf der Rundschau und kamen in die "Villa Rock". Dort stellten sie sich und ihre Ideen kurz vor, spielten dann ein Musikstück und — moderiert von Lukas Hamann und Kalle Waldinger — erhielten Tipps für die Bandgründung.
Julian, der junge "Beatles"-Leadgitarrist, kam mit dem entsprechenden Outfit — Beatles-Shirt und Epiphone Halbresonanzgitarre — und staunte nicht schlecht, als auf einmal Maximilian zur Tür herein kam. Auch er im Beatles-Shirt, gleichaltrig, interessiert an einer "Beatles reloaded"- Band. Damit hatte keiner gerechnet...
Die Veranstalter des Rockprojekts sehen momentan einen Trend, der auch in anderen kulturellen Bereichen besteht: Retro. Zurück in die gute alte Zeit. Wenn es damals Kult war, kann es jetzt wieder Kult werden. Julian und Maximilian liegen also richtig.
Der Band-Baukasten ist ein Experiment. Er wird online als Plattform immer aktuell gehalten und ergänzt. Band-Gründer bekommen Hilfe, egal ob sie ihren Instrumentalunterricht ergänzen wollen durch einen Crash-Kurs in Pop und Rock, ob ein Coach beim Proben helfen oder eine Probenraumnutzung vereinbart werden soll.