Aktionstag Augen auf und Tasche zu!

Wuppertal · Weihnachten steht vor der Tür. Das bedeutet auch: Viele Menschen in den Geschäften, volle Fußgängerzonen, Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt - und damit ein leichtes Spiel für Taschendiebe!

Gerade das Weihnachtsmarkt-Gedränge in der dunklen Jahreszeit lockt Taschendiebe an.

Foto: Raina Seinsche

Über 2000 Taschendiebstähle wurden vergangenes Jahr in Wuppertal gezählt. Die Polizei in Wuppertal möchte aus diesem Grund die Bevölkerung bei einem Aktionstag in der Vorweihnachtszeit auf die Gefahren aufmerksam zu machen.

Denn viele Taschendiebe sind professionelle Täter und gehen oft arbeitsteilig in Teams vor. Sie lenken die Opfer ab. Die Geschädigten werden angerempelt, im Gedränge wird ein Stau provoziert. Häufig geben sie auch vor, nach der Uhrzeit oder dem Weg zu fragen. Ein Mittäter nimmt die Geldbörse oder das Handy aus den Taschen der Opfer und verschwindet unauffällig.

Die Polizei im Bergischen Städtedreieck möchte ihre Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines Aktionstages am Montag, 4. Dezember von 12 bis 17 Uhr in Wuppertal-Elberfeld im Bereich Fußgängerzone/ Döppersberg über diese facettenreichen Vorgehensweisen aufklären. In persönlichen Gesprächen und mit Hilfe von Informationsmaterial erhalten die Menschen wertvolle Tipps rund um das Thema Taschendiebstahl.