FDP und SPD Antrag: Wuppertaler Schulen besser reinigen
Wuppertal · Die Wuppertaler Schulen sollen besser gereinigt werden. Das fordern FDP und SPD in einem Antrag, der dem Schulausschuss vorliegt.
„Ich bin froh, dass wir für diesen Antrag die Unterstützung aller Ratsfraktionen gewinnen konnten“, so die Vorsitzende des Schulausschusses, Karin van der Most (FDP). „Seit Jahren wird die Reinigungssituation an Wuppertaler Schulen kritisiert. Stinkende Toiletten, dreckige Klassenräume und Flure, ungeputzte Waschbecken, Wollmäuse in den Ecken und fehlende Desinfektionsspender sind nur einige der Beschwerden, die immer wieder von Lehrern, Schülern und Eltern geäußert werden. Dabei ist Schulreinigung nicht nur in der Corona-Pandemie ein Beitrag zum Gesundheitsschutz.“
Die Reinigung sei deshalb auch keine Nebensache, saubere Schulen in gutem Zustand seien Voraussetzung für ein gutes Lernklima. „Schulen in Wuppertal sollten Orte sein, an denen gute Bildung möglich ist. Und dazu gehören auch saubere Klassenräume, saubere Flure und saubere Schultoiletten“, fordert die FDP-Politikerin. Die Anforderungen an die Schulreinigung hätten sich durch den Ganztagsbetrieb verändert. Mit nur einer Reinigung am Tag könnten Ganztagsschulen nicht sauber gehalten werden. „Vor allem bei den Schultoiletten reicht es nicht, wenn diese erst nach Abschluss des Schultages gereinigt werden“, meint van der Most.
In einer Befragung der GEW vor zwei Jahren hatten alle Schulen bestätigt, dass die Zeit, die den Reinigungskräften für die ihnen vorgegebenen Aufgaben zur Verfügung stehe, bei weitem nicht ausreiche. Darüber hinaus wurde eine turnusmäßige Grundreinigung in den Schulgebäuden vermisst. Außerdem wird kritisiert, dass die Richtlinien zur Schulreinigung (Umweltbundesamt 2008) und die DIN-Norm 77400 nicht ausreichend beachtet wird. Seither habe sich die Lage nicht grundlegend verbessert. „Wir müssen die Reinigungssituation in den Schulen dringend verbessern. Dafür müssen wir gegebenenfalls auch mehr Geld in die Hand nehmen“, so van der Most. „Ein Klassenräum lässt sich eben nicht in eineinhalb Minuten reinigen.“