Leser Für mehr Sicherheit

Betr.: öffentlicher Nahverkehr, Seilbahn & Co.

"Bessere Bus-Taktung senkt die Zahl der Autos", so das Ergebnis der Uni Wuppertal — und "möglichst wenig Umstiege" würden Menschen ergänzen, die lieber das Auto stehen lassen würden.

Was jedoch wird eine Seilbahn bewirken? a) schlechtere Bus-Taktung, b) verkürzte Buslinien, c) vermehrte Umstiege, wenn jemand weiter als nur die zwei Stationen fahren muss. Und das Ganze auf Kosten des Steuerzahlers, unabhängig davon, welches Verkehrsmittel er selbst benutzt, und auf Kosten anderer Projekte, die dann nicht bezahlt werden können.

Wenn die Stadtwerke gerne Geld in die Hand nehmen möchten, dann sollten sie die Technologie finanzieren, die Zugänge zu den Verkehrsmitteln nur über einen gültigen Fahrausweis ermöglicht. So wird Schwarzfahren verhindert. Man informiere sich dazu in anderen Großstädten.

Weiteres Geld sollte in Personal investiert werden, das in den Verkehrsmitteln mitfährt und Vandalismus verhindern hilft und den Fahrgästen ein sicheres Gefühl vermittelt. Da keine Vandalismusschäden beseitigt werden müssen, keine Schwarzfahrer nassauern können, refinanzieren sich nicht nur die Investitionen, sondern wird das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln attraktiver, sicherer. Das senkt nochmals die Zahl der Autos.

Birte Berg, Siegelberg

(Rundschau Verlagsgesellschaft)