Ein großartiges Projekt
Betr.: Seilbahn
Eine Seilbahn mit Weitblick über Wuppertal, mit speziellem optischen Sichtschutz direkt nach unten, eventuell mit einem kostenfreien „Park and Ride“-Parkplatz an der Endstation Hahnerberg, mit Anbindung der Zwischenstation Uni würde nicht nur Studierende transportieren, sondern auch auswärtige Besucher zum Einkaufserlebnis in die Innenstadt befördern.
Aber auch Radfahrer, die die Steigungen zurück zur Südhöhe fürchten, können durch die Seilbahn ihren Weg nach Hause nehmen. Und auch den Anwohnern der Innenstadt steht mit einer solchen Seilbahn ein spektakuläres Verkehrsmittel zur Fahrt ins grüne Burgholz, zum Schulzentrum Süd und dem Schwimmleistungszentrum zur Verfügung.
Ist erst einmal ein solches Angebot einer Seilbahn vorhanden, dann werden sich auch zunehmend Gründe zur weiteren Nutzung ergeben. So könnte die Bergstation eine Aussichtsplattform mit Talblick bekommen. Die Topographie in Wuppertal lädt zu diesem großartigen Projekt einfach ein – und es wäre ein sehr großer Fehler, die Seilbahn nicht zu bauen.
Frank Müller