Auch Männer willkommen

Betr.: "Nur für Frauen?!", Rundschau vom 2. Dezember

Sehr geehrte Frau Bolz,

Sie baten in Ihrem launigen Artikel über die neuen Schilder im Nordpark, die sich vermeintlich nur an Frauen richten, um eine Erklärung. Zu sagen, der Schildermacher hat vergessen, das "I" in BesucherInnen und BürgerInnen groß zu schreiben, wäre zu einfach. Deshalb hier unsere augenzwinkernde Antwort:

Natürlich wollten wir die Aufmerksamkeit der Wuppertalerinnen und Wuppertaler überprüfen. Was ja auch bestens gelungen ist: Ein aufmerksamer Parkbesucher hat sich bei Ihnen gemeldet, wohl weil er grübelt, ob er als Mann denn nun weiterhin den Nordpark nutzen darf. Er darf!

Wir sind schlicht der Meinung, dass "Frau" groß genug ist und deswegen die Großschreibung in "BesucherInnen" gar nicht nötig hat. Und da "Frau" ja auch für alles Schöne steht, musste sie für die Verschönerung unserer Parkanlagen direkte Ansprechpartnerin sein. Unter diesem Aspekt sind wir sicher, dass "Mann" das fehlerhafte Baustellenschild nicht allzu übel nimmt, zumal wir versichern, dass uns auch jeder männliche Nordparkbesucher herzlich willkommen ist.

Viele Grüße von den Frauen und Männern des Ressorts Grünflächen und Forsten, Rathaus Barmen, Johannes-Rau-Platz

(Rundschau Verlagsgesellschaft)