Zwergenaufstand auf Sylt

Mit "Magische Novembertage - ein märchenhafter Aufstand auf Sylt" hat die Wuppertaler Autorin Anke Höhl-Kayser einen Fantasy-Roman aufgelegt, der nicht nur Kindern Freude macht.

Im neuen Buch von Anke Höhl-Kayser geht es auch um Zwerge.

Foto: Verlag

Anke Höhl-Kayser ist Sylt-Fan, verbringt seit fast 30 Jahren ihren Urlaub mit der Familie auf dieser Insel. Es ist die Landschaft, die sie fasziniert, und die Sagen und Mythen, die noch heute zu hören sind.

"Die Insel ist so vielseitig, rau und wild zur Seeseite, lieblich im Inneren, mit alten Kirchen und Hügelgräbern. So kam ich auf die Idee, die Legenden wieder zum Leben zu erwecken und eine spannende Handlung für Kinder daraus zu machen", berichtet die Autorin, die im Vorfeld tief in die Geschichte und die Geschichten der Insel eintauchte.

Im Buch geht es um Marie, die nach der Trennung ihrer Eltern mit der Mutter Bochum verlassen muss, um bei der Großmutter auf Sylt zu leben. Marie hasst die Insel, sehnt sich nach den Freunden und dem Vater im Ruhrpott. Bis sie am Strand Nis begegnet, einem sympathischen, aber auch geheimnisvollen Typ, der mit einem Augenzwinkern die Welt verändern kann. Denn Nis gehört zu den Puken, ist Hausgeist, kennt sich aus im Zwergenreich und ist bei den Meermenschen aufgewachsen. Jetzt ändert sich das Leben von Marie schlagartig, sie findet in Imken eine Freundin und erfährt, dass die Zwerge den Aufstand proben und Sylt von den Menschen zurück erobern möchten. Ein spannendes Abenteuer beginnt. Und schnell merkt der Leser, dass auch die Märchenwelt nicht so heil ist.

Doch es ist nicht nur eine spannende Geschichte, die Anke Höhl-Kayser erzählt, sondern sie berichtet von der Kraft der Freundschaft, von Toleranz und ganz nebenbei erfährt der Leser eine ganze Menge über die Insel Sylt. Das alles wird flott erzählt, so dass der Leser von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen wird.

Alle Schauplätze der Handlung sind vor Ort zu finden, wie etwa die Hünengräber, die Braderuper Heide, oder der Kampener Leuchtturm. Selbst die Busverbindungen und die Fahrpläne hat die Autorin genau recherchiert. "Für mich war das Schreiben fast wie ein Ausflug nach Sylt, es ging mir sehr leicht von der Hand und hat großen Spaß gemacht. Immer hatte ich die Landschaft vor Augen, und die alten Sagen, die Christian Peter Hansen aufgeschrieben hat", ist Anke Höhl-Kayser sicher, dass ihr Buch nicht nur für Kinder und Sylt-Fans geeignet ist. (sab).

ISBN: 978—3957650245, 7,90 € Bezugsquelle: Amazon, über die Autorin (kontakt@hoehl-kayser.de) oder den Verlag

(Rundschau Verlagsgesellschaft)