Kultur in Wuppertal Osterferien-Workshops für Kinder im Museum

Wuppertal · Das Wuppertaler Von der Heydt-Museum bietet für die Osterferien verschiedene Kurse und Workshops speziell für Kinder und Jugendliche an.

Druckarbeiten aus dem Museumsatelier.

Foto: VDHM

Die „Osterwerkstatt“ findet am Samstag und Sonntag (23./24. März 2024) jeweils 11:30 bis 13:30 Uhr für Kinder ab fünf Jahren statt. Nach der Ostereiersuche im Museum geht es ins Atelier: Aus Märchenwolle werden bunte Eier, Blumen und flauschige Küken gefilzt. Die Kosten betragen 28 Euro pro Kind inklusive Material. Die Kursleitung hat Maria-Sophie Morfeld.

Von Mittwoch bis Freitag (26. bis 28. März) jeweils 10 bis 13 Uhr heißt es wie der Ausstellungstitel „Nicht viel zu sehen?!“ Wie kann man malen und dabei nichts Gegenständliches und gleichzeitig alles darstellen? In der Ausstellung wird nach Antworten auf diese Frage gesucht und mit verschiedenen (Zufalls-)Techniken in der Malerei experimentiert. Kinder ab sechs Jahren können an dem dreitägigen Ferienkurs unter Kursleitung von Solveig Schuppler teilnehmen. Die Teilnahme kostet 62 Euro pro Kind inkluse Material.

Zur „Siebdruck-Werkstatt“ lädt das Museum für Dienstag und Mittwoch (2./3. April) von 10:30 bis 13.30 Uhr alle Kinder und Jugendliche ab sieben Jahre ein. Sie erlernen unter Kursleiterin Inge Heinicke-Baldauf das Siebdruckverfahren und gestalten persönliche Lieblingsstücke mit Sieb und Rakel auf Stoff: bunte Farben, coole Motive oder schöne Muster. Kosten: 62 Euro pro Kind inklusive Material.