Bücher aus Wuppertal Von Whisky, Liebe und Latein

Wuppertal · Leselust zum Jahreswechsel? Hier „auf die Schnelle“ fünf Wuppertaler Tipps.

Das Cover von Hans-Georg Gohlischs „Des Nachbars Katze“.

Foto: Karin Fischer-Verlag

Der Wuppertaler Lyriker und Zeichner Hans-Georg Gohlisch hat in Des Nachbars Katze augenzwinkernde „gereimte Ungereimtheiten“ auf 164 Seiten inklusive 80 Schwarz-Weiß-Abbildungen zusammengestellt. Karin Fischer-Verlag, 13,80 Euro.

Den schon fünften Fall ihrer Ermittlerin Rosa Fink hat die Wuppertalerin Manuela Sanne publiziert: In Alle Schotten dicht geht’s um den rätselhaften Fall eines leblos im Hotel-Bett gefundenen Whisky-Workshop-Dozenten. Blut fließt hier nicht, dafür umso mehr des beliebten schottischen Getränkes. Piper-Verlag, 14 Euro.

Im Kreis des Fachbereichs Klassische Philologie an der Bergischen Universität ist Montes Latini – Lateinisches aus dem Bergischen Land entstanden. Die Herausgeber Stefan Freund und Anna Stöcker laden ein zu einem fast 580-seitigen, aufwendig bebilderten und zweisprachigen Streifzug durch Geschichte, Literatur und Kultur vom Mittelalter bis zu Friedrich Engels. Polyphem-Verlag (Wuppertal!), 49,99 Euro

Der Wuppertaler Autor Toni Schulte, der in Wirklichkeit Dietmar J.A. Schulte heißt, hat mit dem Titel Zwischen(t)räume“ – Nicht alltägliche Alltagsgeschichten einen neuen Erzählungsband veröffentlicht. Auf 150 Seiten geht es nicht etwa um große, weltbewegende Dinge, mit denen Menschen konfrontiert werden, sondern um alltägliche, aber ungewöhnliche Zwischenräume und deren Irritationen. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz. Zu bestellen für 9,90 Euro beim Autor per Mail an dja.schulte@posteo.de

Klaus Harms ist Theologe, Pädagoge und Psychologe, hat eine Praxis für psychologische Beratung in Wuppertal. Jetzt ist sein neues Buch Liebe – oder die Kunst, in Mokassins zu laufen. In sechs Schritten zu einer stabilen Paarbeziehung erschienen. Es geht um die Vermittlung der Grundhaltung des nachgehenden, liebenden Interesses, des Einverständnisses mit dem So- und Anders-Sein des Partners. Das Buch ist, so Harms, „der Ertrag an Erfahrung aus vielen Jahren der Paarberatung“. Books on Demand (BoD), zwölf Euro.