Austausch Auf der Bühne geht es sportlich zu

Wuppertal · Austausch und Theater in der Region, dazu ungewöhnliche Projekte und Aufführungsmodelle — das sind die Module des Bergischen Theaterfestivals, das vom Sommer bis zum Herbst stattfindet.

Das Team des Bergischen Theaterfestivals (von links): Barbara Sydow (W’taler Kinder- und Jugendtheater), Dagmar Joseph (Bergischer Theaterwettbewerb, Solingen), Sabrina Schultheis (Theater Wolkendinge), Meike Utke (Regionale Kulturpolitik), Sandra Leidig (Theater Minestrone, Wülfrath).

Foto: Rundschau

Veranstalter sind das Büro für Regionale Kulturpolitik, die Walder Theatertage, das Theater Minestrone aus Wülfrath, Wolkendinge aus Gummersbach sowie das Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater.

Erster Höhepunkt des Festivals ist der Theaterwettbewerb, der vom 3. bis zum 5. April in Solingen stattfindet. Dazu können sich bis zum 8. März Amateurtheatergruppen mit Kindern und Jugendlichen bewerben. Spannend verspricht das Ende des Festivals zu werden, dann treten jeweils zwei Schauspielerteams bei der Theater-Sportmeisterschaft auf der Bühne gegeneinander an. Schiedsrichter ist das Publikum, das den Schauspielern kurze Stichworte gibt, nach denen sie improvisieren müssen. Die Punkte vergibt ebenfalls das Publikum. Das Finale steigt am 23. September in der Wuppertaler "Börse". Infos und Anmeldung: www.kultur-bergischland.de