Im April „20 dancers“: Das ganze Opernhaus wird zur Bühne

Wuppertal · Als letzte Aufführungsserie der Spielzeit 2024/2025 zeigt das Wuppertaler Tanztheater an drei Tagen im April im Opernhaus das von Intendant Boris Charmatz bereits im Jahr 2012 konzipierte Projekt „20 dancers for the XX century and even more“.

Ein dreitägiges Projekt zeigt der scheidende Tanztheater-Intendant Boris Charmatz Ende April im Opernhaus.

Foto: Christoph Petersen

Mit dabei sind 26 Tänzerinnen und Tänzer, teils aus dem hiesigen Ensemble, teils aus dem In- und Ausland. Auch vertreten ist der erfolgreiche Wuppertaler Hip-Hop-Tänzer und Choreograph Ben Wichert.

„20 dancers for the XX century and even more“ versteht sich als lebendiges Archiv: Eine konzentrierte, in die Gegenwart geholte Geschichte des Tanzes. Es geht um die Interpretation gefeierter oder vergessener Solowerke der Moderne oder Postmoderne vom vergangenen Jahrhundert bis heute – von Charlie Chaplin zu Liza Minnelli und Ko Murobushi, von Mary Wigman zu Pina Bausch, von William Forsythe zum Hip Hop und vielem mehr.

Das gesamte Opernhaus wird zur Bühne: Die Gäste bewegen sich frei durch das Gebäude – und „20 dancers for the XX century and even more“ ist durchaus auch für Familien geeignet.