ESC-2015-Blog von Peter Bergener Silver into Gold - unsere ESC-Hoffnung Ann Sophie
Was packe ich in meinen Koffer nach Wien? frage ich mich. Ich folge dem Rat von Jörn (Wuppertaler Rundschau) und pack' den Wiener Schmäh ein, den darf ich nicht vergessen, aber auch die CD "Silver into Gold", das aktuelle Album unserer ESC-Hoffnung "Ann Sophie", muss ich mitnehmen.
Aufregende Monate liegen hinter Ann Sophie, denn wie wir alle wissen, wurde sie in der deutschen Vorentscheidung die "zweite" Siegerin. Nach der überraschenden Absage von Sänger Andreas Kümmert vertritt die Hamburgerin am 23. Mai 2015 Deutschland beim Eurovision Song Contest mit dem Titel "Black Smoke". Erst die Zweite und nun spielt sie musikalisch also die "erste" Geige. Mich hat's gefreut, dass Kümmert den Rückzug antrat, denn ich fand "Ann Sophie" und "Alexa Feser" sowieso besser.
Die 24-jährige Ann Sophie (Dürmeyer) veröffentlicht nun passend zu ihrem Eurovisionsauftritt ihr zweites Album "Silver Into Gold". "100 Prozent Ann Sophie Dürmeyer" soll laut Plattenfirma "Universalmusic" in dem Album stecken, sie komponiert und textet fast alle ihre Lieder selbst.
Inspiriert in ihrer Kindheit und Jugend wurde Ann Sophie von Popgrößen wie Britney Spears oder Christina Aguilera. Und das fühlt, spürt und hört man im Album. Hier gibt es tolle Popsongs, gepaart mit der Soulstimme von Ann Sophie. "Black Smoke", der Eurovisionssong, ist sowieso erstklassig, aber auch ein Knaller "I Don‘t Know Where I‘m Going", bei dem man sofort mittanzen will bzw. muss. Mit "Lie To Me" haut sie mich wieder um, und der Wildcard-Bewerbungssong "Get Over Yourself", der bereits auf ihrem Debütalbum "Time Extended" veröffentlicht wurde, darf auch nicht fehlen.
Mein absoluter Favorit auf dem Album ist neben unserem Eurovisionssong aber die geniale Ballade "I believed". Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie oft ich mir den Song in den vergangenen Tagen bereits schon angehört habe. Ein tolles Album: Pop - Soul - Rock - Jazz, alles dabei. Ich liebe es!
Toi, toi, toi, Ann Sophie, und dass "Silber wird zu Gold", die "Zweite" wird die "Erste" sein. Glaub mir, ich kenn' da noch ein paar Beispiele, die zu Gold wurden. "Conchita Wurst" nahm 2006 noch als Tom Neuwirth an der dritten Staffel der TV-Castingshow "Starmania" des ORF teil, wurde Zweiter - und heute kennt man "Conchita" in ganz Europa.
Ach, da fällt mir ja noch etwas ein: In der Eurovision 1968 wurde Cliff Richard für UK mit dem Song "Congratulations" auch nur Zweiter. Und der Song wurde ein Welthit, Cliff Richard bekanntlich ein absoluter Weltstar.
Also, Ann Sophie, "Silver into Gold" für Dich und alles Gute und "Congratulations and Celebrations"! Du packst das! Wir sehen uns in Wien!
Euer Euro-Music-Peter!