Neue Broschüre 67 Kunstwerke im öffentlichen bergischen Raum

Wuppertal · Für alle, die sich schon einmal gefragt haben, was die Skulptur, an der sie täglich vorbeikommen oder auf die sie zufällig auf einem Spaziergang treffen, darstellen soll, kann die Broschüre „Sieh mal an! Kunst im öffentlichen Raum des Bergischen Landes“ von Interesse sein.

Das Cover der Broschüre.

Foto: Regionales Kulturbüro Bergisches Land

Sie stellt 67 Kunstwerke im öffentlichen Raum kurzgefasst vor. Alle Werke sind nach 1945 entstanden und in den Städten Wuppertal, Solingen, Remscheid und den Kreisen Mettmann, Oberbergischer und Rheinisch-Bergischer Kreis zu sehen. Wer mehr über ein Werk oder einen Künstler wissen will, wird mit einem QR-Code direkt auf die Plattform www.nrw-skulptur.net zur entsprechenden Auskunft geführt. Dafür benötigt man allerdings ein Smartphone. Ein Ausschnitt aus dem Stadtplan und GPS-Koordinaten zu jedem Kunstwerk erleichtern das Auffinden.

Die Internetplattform NRWskulptur.net wurde vom Kultursekretariat Gütersloh ins Leben gerufen. Dort sind auch Kunst-Routen für einen Spaziergang sowie Kunstwerke aus den anderen Kulturregionen Nordrhein-Westfalens zu finden. Alle dort und in der Broschüre vorgestellten Kunstwerke hat eine Fachjury aus Vorschlägen der Städte des Landes Nordrhein-Westfalen ausgewählt.

Eine Broschüre gibt es ausschließlich vom Bergischen Land. Sie wird kostenlos in Museen und touristischen Einrichtungen abgegeben. Die Projektleitung für die Broschüre hatte das Regionale Kulturbüro Bergisches Land. Die Karten und Geo-Koordinaten hat das Katasteramt der Stadt Solingen erstellt. Die Broschüre wurde finanziell vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.