Samstag von 10 bis 16 Uhr Tag der Ausbildung bei den Wuppertaler Stadtwerken

Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) laden Schülerinnen und Schüler für Samstag (26. November 2022) zum Tag der Ausbildung in die Ausbildungswerkstätten auf dem Betriebsgelände Schützenstraße ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Hauptsitz der WSW an der Bromberger Straße.

Foto: WSW/Stefan Tesche-Hasenbach

Von 10 bis 16 Uhr informieren die WSW über ihr Ausbildungsangebot. Die Stadtwerke bilden in den Bereichen Kfz-Mechatronik, Elektronik, Industriemechanik, Anlagenmechanik, Fahrbetrieb, IT, Vermessungstechnik, Abwassertechnik, Wasserversorgungstechnik sowie in kaufmännischen Berufen aus. Einige Ausbildungsberufe können mit einem Studium kombiniert werden.

Interessierte erhalten nicht nur Informationen zur Ausbildung bei den WSW, sondern dürfen auch ihre praktischen Fähigkeiten erproben, beispielsweise bei Lötübungen in der Elektrowerkstatt, bei der Metallbearbeitung, der Fehlersuche am PKW in der KfZ-Werkstatt oder bei einer Liveschaltung in einen Abwasserkanal. Außerdem erklären die Ausbilder, wie das Bewerbungsverfahren funktioniert.

Die WSW ermutigen Schülerinnen und Schüler, sich nach der 10. Klasse für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. „Wir wollen junge Menschen motivieren, früh den Schritt ins Berufsleben zu wagen“, sagt Ausbildungsleiterin Davinia Santos Cardo. Der Tag der Ausbildung sei eine prima Gelegenheit, herauszufinden, welche Tätigkeiten einem Spaß machen und welcher Ausbildungsberuf am besten zu den eigenen Fähigkeiten und Erwartungen passt. „Wir stehen allen interessierten Mädchen und Jungen gerne für ausführliche Gespräche zur Verfügung“, so Santos Cardo. Natürlich seien auch Eltern herzlich willkommen.