Karrierestart Bayer-Standort Wuppertal heißt neue Auszubildende willkommen

Wuppertal · Bayer begrüßt insgesamt 89 junge Menschen, die sich für einen Berufsstart am Wuppertaler Standort entschieden haben. Damit steigt das Ausbildungsniveau am Standort im Vergleich zum Vorjahr wieder etwas an. Am Donnerstag (1. September 2022) empfing der Standort die neuen Auszubildenden im Rahmen eines offiziellen Willkommen-Tages.

89 junge Menschen starten bei Bayer in Wuppertal ins Berufsleben.

Foto: Bayer AG

Standortleiter Maik Eckelmann betont: „Die Auszubildenden werden in vielfältigen Berufen rund um die Forschung, Entwicklung und Produktion ausgebildet. Bayer in Wuppertal bietet somit eine hervorragende Möglichkeit, die gesamte Wertschöpfungskette eines pharmazeutischen Wirkstoffs kennenzulernen.“

Angehende Chemikantin Nina Seiboth erklärt: „Ich möchte mit meiner Arbeit zukünftig etwas bewegen. Meine Erwartungen an den Beruf der Chemikantin sind eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung, mit der ich meine Leidenschaft beruflich ausleben kann.“

Der Bayer Standort in Wuppertal freut sich über 73 Auszubildende in diesen Berufen: BiologielaborantInnen, ChemielaborantInnen, ChemikantInnen, IndustriemechanikerInnen, ElektronikerInnen für Betriebstechnik, ElektronikerInnen für Automatisierungstechnik, FachinformatikerInnen für Systemintegration oder TierpflegerInnen.

Starthilfe-Programm für benachteiligte Jugendliche und MigrantInnen

Auch dieses Jahr starten 16 junge Menschen das Starthilfe-Programm in Wuppertal. In dieser Initiative können sich benachteiligte Jugendliche, darunter auch zahlreiche Migranten, intensiv auf eine spätere Ausbildung in einem wissenschaftlichen oder technischen Beruf vorbereiten.

Schüler, die sich für das kommende Jahr für eine Ausbildung oder einen dualen Studiengang bei Bayer bewerben möchten, können dies bereits jetzt über das Bayer-Karriereportal im Internet unter www.ausbildung.bayer.de tun.

Über Bayer

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte der Konzern mit rund 100.000 Beschäftigten einen Umsatz von 44,1 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 5,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.com/de