Wirtschaftsmagazin „Capital“ Ausbildung: Bestnote für die Wuppertaler Stadtwerke

Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) sind vom Wirtschaftsmagazin „Capital“ und zwei Personalmarketing-Agenturen zu einem der besten Ausbildungsbetriebe in Deutschland gekürt worden.

Die WSW-Azubis im September 2021.

Foto: WSW

Mit fünf von fünf möglichen Sternen für ihre Ausbildung und das duale Studium zählen die WSW demnach zu den besten Ausbildungsbetrieben deutschlandweit. 751 Unternehmen hatten an der Studie teilgenommen, 523 haben gut oder sehr gut abgeschnitten.

Bewertet wurden die Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb, die Qualifikation der Ausbilderinnen und Ausbilder, Lehrmethoden, Er­folgs­kon­trol­len und Ausbildungspläne, der Umgang mit digitalen Medien, die Einbindung der Kompetenzen der Auszubildenden in der Praxis, Karrierechancen und Weiterbildungsoptionen sowie das Ausbildungsmarketing. In der Gesamtbewertung erhielten die WSW 24 von 25 möglichen Punkten.

Zum 1. September 2022 hatten bei den WSW 39 junge Frauen und Männer mit ihrer Ausbildung begonnen. Das Bewerbungsverfahren für den Start am 1. September 2023 läuft bereits. Die WSW bilden in 17 unterschiedlichen Berufen aus, teilweise in Kombination mit einem Studium.