Wuppertaler Weihnachtsgeschenke Spielspaß gegen Langeweile
Wuppertal · Vom neuen Schwebebahn-Puzzle bis zur Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus – das sind Geschenkideen mit Wuppertaler Charakter. „Wir haben eine Auswahl für alle zusammengestellt, die Schönes aus ihrer Heimatstadt verschenken wollen“, so „Wuppertal Marketing“.
Das neue Schwebebahn-Puzzle: Tausend Teile gegen Langeweile – gerade in diesem Herbst und Winter wird in Familien gespielt und gepuzzelt wie selten zuvor. Auf dem Puzzle sind zwei Wagen der neuen Schwebebahn-Generation abgebildet, die sich auf der Strecke begegnen. Mit dem traditionsreichen Spielehersteller Ravensburger bringt Wuppertal Marketing das Puzzle mit dem farbenprächtigen Motiv des Fotografen Tom V Kortmann heraus. Ein tolles Geschenk für alle, die Wuppertal und das Puzzeln lieben! Preis: 16,95 Euro.
„Wuppsalla“ und „Wuppertal Memo“: Beim „Wuppsalla“ nach Art des „Mensch ärgere dich nicht“ versucht man, so schnell wie möglich in sein Haus zu kommen, ohne selbst mit einem lauten „Wuppsalla“ vom Spielfeld geschmissen zu werden. Einzelpreis: 24,95 Euro. Das „Wuppertal Memo „wurde nach großem Erfolg erneut aufgelegt. Ganz klassisch sucht man hier nach Bildpaaren, und wer die meisten findet, hat gewonnen. Auf den 64 Karten sind ausschließlich Wuppertaler Motive zu finden, die in einer gemeinsamen Aktion mit Radio Wuppertal von Fotografinnen und Fotografen aus der Stadt stammen. Einzelpreis: 14,95 Euro. Beide Spiele gibt es ebenfalls in einem Spiele-Bundle zu kaufen. Preis: 29,90 Euro.
Die weihnachtliche Schwebebahn-Maske: Die Mund-Nasen-Masken mit der Schwebebahn sind nicht nur ein Weg, Infektionen zu verhindern, sondern auch bei Wuppertalerinnen und Wuppertaler sowie den Gästen sehr beliebt. Schließlich zeigen sie gleichzeitig Verbundenheit zur Stadt. Auf dem Schwebebahn-Band der weihnachtlichen Masken glitzern Sterne in Silber und Gold. Gestaltet wurde das Band im Rahmen der Wupperware-Kollektion von Karen Gütebier. Die Maske ist kein Schutz für die Trägerinnen und Träger, weshalb weiterhin ein Abstand von anderthalb bis zwei Metern eingehalten werden sollte. Preis: 9,95 Euro.
Friedrich Engels zum Verschenken: Im Engels-Jahr 2020 darf der berühmte, am 28. November 1820 in Barmen geborene Philosoph und Revolutionär nicht fehlen. Wer an sein Werk erinnern möchte, verschenkt zum Beispiel das Frühstücksbrettchen mit dem Engels-Zitat „Eine Unze Praxis ist besser als eine Tonne Theorie“. Preis: 6,95 Euro. Die Magnete mit dem Konterfei von Friedrich Engels machen sich gut an jedem Kühlschrank. Preis: 3,95 Euro. Die Häuser der Familie am Engels-Garten und die überlebensgroße Statue des Sohnes der Stadt sind das Motiv eines MemoEuro-Souvenirscheins. Preis: 3 Euro.
0-Euro-Scheine und Memo-Euro-Scheine: Für den Adventskalender oder als Mitbringsel in der Weihnachtskarte sind die Scheine ohne Notenwert wie gemacht. Neu in der Vorweihnachtszeit ist der Memo-Euro, der an das Jahr 1900 erinnert. Damals gab es zwei Ereignisse, die das Bild Wuppertals noch heute prägen: die Kaiserwagenfahrt Wilhelms II. und die Eröffnung der Historischen Stadthalle. Entsprechend sind der Kaiserwagen und die Konzert- und Eventhalle abgebildet. Preis: 3 Euro.
Stadtführungen und Stadtrundfahrten: Es ist immer ein Erlebnis, Wuppertal auf unseren Führungen und Rundfahrten (neu) kennenzulernen. Im nächsten Jahr stellen wird Wuppertal unter anderem als Stadt der Innovation und des gelebten Wandels vorgestellt, von der Frühindustrialisierung bis heute. Neu seit dem Frühjahr und enorm beliebt sind die Stadtrundfahrten im Doppeldeckerbus, bei denen die Schwebebahn unmittelbar über den Gästen schwebt. Veranstalter ist die Bergische Touren c/o Münsteraner Stadtrundfahrten GmbH in Kooperation mit Wuppertal Marketing und unterstützt von der Volksbank im Bergischen Land. Die Programmbroschüren stehen zum Download unter www.wuppertalshop.de bereit.