ÖPNV WSW setzen Advents-Express ein

Wuppertal · An den Adventssamstagen nutzen mehr Menschen den ÖPNV, um zum Shoppen in die Innenstädte zu gelangen. Um die Schwebebahn zu entlasten, setzen die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) seit dem ersten Adventssamstag als Zusatzverkehr den Advents-Express ein.

Die WSW haben vor Weihnachten das Angebot ausgebaut.

Foto: WSW

Die Busse fahren samstags von 11 bis 19 Uhr auf der Strecke des Schwebebahn-Express‘ zwischen Vohwinkel und Oberbarmen im 10-Minuten-Takt. Die WSW wollen so vermeiden, dass die Schwebebahnen am Wochenende zu voll werden. Im Advent sind samstags nach Angaben des Unternehmens in den Bahnen etwa zehn Prozent mehr Fahrgäste unterwegs als an den vorhergehenden Wochenenden im November.

„Wir wollen, dass die Menschen schnell und sicher in die Innenstädte gelangen, um ihre Weihnachsteinkäufe zu erledigen“, sagt „WSW mobil“-Geschäftsführer Ulrich Jaeger. Davon profitiere auch der Wuppertaler Einzelhandel. Der Advents-Express startet auch an den beiden kommenden Adventssamstagen ab 11 Uhr alle zehn Minuten von Oberbarmen Bahnhof und ab 11.15 Uhr von Vohwinkel Schwebebahn.

Für den samstäglichen Stadtbummel empfehlen die WSW das „Ab-in-die-City-Ticket“. Mit dem Samstags-Ticket können bis zu fünf Personen ganztägig im gesamten Stadtgebiet den ÖPNV nutzen. Außerdem können beliebig viele Kinder unter sechs Jahren mitgenommen werden. Es kostet 7,20 Euro. Das „Ab-in-die-City-Ticket“ ist in Bussen, an Ticketautomaten, an allen WSW-Verkaufsstellen sowie als Handy-Ticket erhältlich.