Heiligabend Open-air-Gottesdienste auf dem Lienhardplatz

Wuppertal · Die Katholikinnen und Katholiken im Westen Wuppertals, von Vohwinkel bis Varresbeck, feiern Weihnachten dieses Jahr am 24. Dezember 2020 mit Open-air-Gottesdiensten auf dem Lienhardplatz. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Symbolbild.

Foto: congerdesign

Der Kinder-Gottesdienst mit Krippenspiel beginnt um 15:30 Uhr, die erste Christmette um 18 Uhr, die zweite um 21:30 Uhr. Die Freie evangelische Gemeinde setzt die Tradition des Weihnachtslieder-Singens auf dem Lienhardplatz mit den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden fort. Das ökumenische Friedensgebet mit Posaunenchor und Weihnachtsliedern beginnt um 23 Uhr.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen ist eine Anmeldung notwendig (hier klicken!). Es gilt selbstverständlich zudem die AHA-Regel (Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske tragen). „Wir können leider nicht für alle Besucher Sitzgelegenheiten anbieten. Aber bringen Sie sich gerne einen eigenen Stuhl oder Hocker mit!“, so die Veranstalter. Es wird eine Bühne aufgebaut, so dass von allen Plätzen die Gottesdienste mitgefeiert werden können.

Kaplan Tobias S. Menke: „Wir freuen uns auf das Weihnachtsfest, die Geburt Jesu Christi. Uns Katholiken ist es ein Anliegen, nah bei den Menschen zu sein und dieses Fest gemeinsam zu feiern. Im Stall von Bethlehem war es sicherlich kalt. Dieses Jahr werden wir die Situation nachempfinden können. Die Gottesdienste finden bei jedem Wetter statt. Besonders freut es mich, dass wir erstmals mit den evangelischen Christen zusammen das Weihnachtsliedersingen in Form eines ökumenischen Friedensgebet veranstalten. Ich freue mich über jeden, der kommt!“