Grüner Zoo Wuppertal Schneeleopard halbe Stunde aus Gehege entkommen

Wuppertal · Im Wuppertaler Zoo konnte ein Schneeleopard am Donnerstag (8. September 2016) aufgrund menschlichen Versagens sein Gehege verlassen. "Irbis" hielt sich ab 14 Uhr für etwa 30 Minuten außerhalb seiner Anlage auf.

"Irbis" war unterwegs ...

Foto: Barbara Scheer

"Glücklicherweise konnte er ständig von den Zoomitarbeitern beobachtet und schließlich von der Tierärztin außerhalb des Besucherbereiches betäubt werden. Etwa 45 Minuten nach seinem Entkommen befand sich der Schneeleopard wieder sicher in der Obhut des Zoos", so Zoo-Direktor Dr. Arne Lawrenz.

Die Zoo-Besucher waren unmittelbar nach dem Vorfall in die Tierhäuser gebeten worden. Der Eingang des Zoos wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen. "Der Alarmplan des Zoos, der in solchen Fällen routinemäßig greift, funktionierte optimal und führte zu einer schnellen Entschärfung dieser kritischen Situation", so Lawrenz. "Die Ursachen des Ausbruches sowie der Ablauf der folgenden Fangaktion werden nun natürlich intern aufgearbeitet, so dass in Zukunft solche Situationen möglichst ausgeschlossen sind."

Der Grüne Zoo feierte am Donnerstag sein 135-jähriges Bestehen.