Um das seltsame Doppelleben...

Wuppertal · ... einer schillernden Persönlichkeit in der Stadt Elberfeld zu Anfang des 19. Jahrhunderts geht es am Freitag (10. Juli 2015) im "Wandelgarten" an der Luisenstraße 110.

Dieser Elberfelder traf Kaiser Napoleon gleich mehrfach: Johann Gerhard Siebel auf einem Gemälde aus dem Jahr 1817 von Heinrich Christoph Kolbe.

Foto: Wikipedia

Der Lokalgeschichts-Experte Detlef Schmitz spricht um 21.30 Uhr zum Thema "Johann Gerhard Siebel alias Jean Gérard Reinhardt". Es geht um Johann Gerhard Siebel (geboren am 8. Mai 1784 in Elberfeld, gestorben am 8. Oktober 1831 in Baden-Baden), Elberfelder Kaufmann, Lokalpolitiker, Diplomat und Publizist. Siebel verhandelte persönlich mit Napoleon, um bestimmte Handelsbeschränkungen für das Bergische Land zu lockern, und gehörte zu den Gründern der Freimaurerloge "Hermann zum Lande der Berge" in Elberfeld. Er war der Sohn des Elberfelder Bürgermeisters Johann Wilhelm Siebel.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, der Hut geht herum.

Es folgen noch zwei weitere Themenabende im "Wandelgarten" mit Detlef Schmitz: Am Freitag (14. August 2015) geht es um 21.30 Uhr um den Barock- und Klassizismus-Baumeister Engelbert Kleinhanz, am Freitag (11. September 2015) um 20.30 Uhr um Peter de Weerth, den Erbauer des ersten Landschaftsgartens im Tal der Wupper.

Übrigens: Detlef Schmitz bietet besondere Stadt(teil-)führungen für bis zu zehn Personen an. Mehr dazu auf www.kulttouren.com