Sonntag auf der Hardt Offener Elisenturm und Pilzberatung

Wuppertal · Bei schönem Wetter öffnen die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens am 22. und 29. Oktober 2023 (jeweils sonntags) zwischen 15 und 17 Uhr den Elisenturm – gegebenenfalls auch früher.

Der Elisenturm und die Villa Eller.

Der Elisenturm und die Villa Eller.

Foto: Simone Bahrmann

Die Besucherinnen und Besucher können dann von der Aussichtsplattform einen Rundumblick über den Botanischen Garten, das Gartendenkmal Hardt und die gesamte Stadt Wuppertal genießen. Eine Spende für den Förderverein ist erwünscht.

Aus Brandschutzgründen dürfen keine Personen mit Gehbeeinträchtigung auf den Turm, die Personenzahl ist auf 40 begrenzt. Angeboten werden auch der 0-Euro-Souvenirschein mit dem Motiv Elisenturm sowie Infomaterial des Botanischen Gartens.

Der Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal bietet ebenfalls für den 22. und 29. Oktober von 14 bis 16 Uhr eine Pilzberatung an. Sie findet im Glashaus statt. Hier können sich die Besucherinnen und Besucher frische Pilzexponate ansehen. Darüber hinaus dürfen Sammlerinnen und Sammler Pilze mitbringen und zusammen mit den Beraterinnen und Beratern begutachten und bestimmen.