Naturwissenschaftlicher Verein Vortrag über die „Stadt im Garten“

Wuppertal · „Singapur – die Stadt im Garten“ lautet der Titel eines Vortrags von Astrid Padberg. Die Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen Vereins beginnt am Dienstag (9. Januar 2024) um 19:30 Uhr in der Station Natur und Umwelt (Jägerhofstraße 229).

Marina Bay Sands in Singapur.

Foto: Astrid Padberg

In Singapur leben beinahe 8.000 Einwohnerinnen und Einwohner auf einem Quadratkilometer. Wer eine laute, quirlige asiatische Metropole mit schlechter Luft und Dauerstau erwartet, wird angenehm überrascht. Üppiges Grün wächst in den Dachgärten der Hochhäuser und an Fassaden, selbst Bauzäune sind bepflanzt. Obwohl die Staatsfläche kaum größer ist als die von Hamburg, leistet man sich hier unzählige große, aus wirtschaftlicher Sicht „unproduktive“ Grünflächen.

Singapur bietet fast alles: Spektakuläre, künstlich errichtete Riesenbäume neben naturbelassenem tropischem Regenwald. Die weltweit größte Orchideensammlung in einem der schönsten Botanischen Gärten der außerdem noch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Daneben fasziniert und kontrastiert die auf Nachhaltigkeit getrimmte moderne Architektur namhafter Architekten mit Bauten aus der britischen Kolonialzeit.

Astrid Padberg verbrachte beinahe zwei Wochen in diesem so vielseitigen bunten Stadtstaat der neben futuristischer Architektur und historischen Tempelanlagen viel Natur zu bieten hat.