Gute Schwingungen im Tal

Bereits zum vierten Mal findet vom 2. bis 7. März das internationale Festival "Spring Vibes" statt.

Die Initiatoren des Festivals Matthias Goebel und Tony Miceli mit dem Amerikaner David Friedman (rechts), einer der einflussreichsten Vibraphonisten weltweit.

Sechs Tage lang geht es in Konzerten und Workshops um das Vibraphon und die ganze Bandbreite dieses vielseitigen Instrumentes. Wuppertal wird damit vom 2. bis 7. März einmal mehr zum Zentrum der internationalen Vibraphon-Community. Das Festival lädt wieder in die Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal ein und in verschiedene Veranstaltungsorte der Stadt.

Zehn international renommierte Dozenten kommen in dieser Woche zusammen, geben Workshops und gestalten Konzerte. Das Dozenten-Team besteht aus Tony Miceli (Philadelphia), David Friedman (New York/Berlin), Matthias Goebel (Düsseldorf), Behn Gillece (New York),

Mario DeCiutiis (New York), Pascal Schumacher (Luxemburg), Alexej Gerassimez (München), Florian Poser (Bremen), Mathias Haus (Wuppertal) und Anthony Smith (New York). Die Musiker bieten in Seminaren und Konzerten ein breites Spektrum mit traditionellem Jazz, Bebop, Worldmusic, Electronic und Freiem Spiel. Mit der Teilnahme von Alexej Gerassimez öffnet sich das Festival erstmals auch für Classic und Contemporary Musik.

Nach den Unterrichtseinheiten können sich die Teilnehmer in Jam-Sessions freispielen und abends gemeinsam mit weiteren Konzertgästen dem Spiel der Dozenten und anderer Musiker lauschen. Die Gesamtleitung haben die Initiatoren des Festivals, Matthias Goebel und Tony Miceli.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)