Osterferien in der Stadtbibliothek Digitale Ostereiersuche und Bücherminigolf
Wuppertal · Für Kinder und Jugendliche gibt es viel zu erleben in den Osterferien. Mit der App „Actionbound“ können sie in der Wuppertaler Zentralbibliothek und in allen neun Zweigstellen auf digitale Ostereiersuche gehen. Sie können Roboter programmieren und mit VR-Brillen in neue Welten blicken, Spaß haben beim Zocken von Games oder beim Konstruieren beweglicher Modelle mit „LEGO BricQ Motion“.
In der Stadtteilbibliothek Cronenberg steht Bücherminigolf auf dem Programm. Kleinere Kinder sind eingeladen, beim Vorlesen zu lauschen und verschiedene Geschichten als Bilderbuchkino zu verfolgen. Und es gibt viel Gelegenheit, beim Basteln kreativ zu werden. Auch die Eltern oder Großeltern können mitmachen, mitspielen, basteln und tüfteln.
Außerdem bietet das Osterferienprogramm drei offene Lesungen in der Zentralbibliothek und in der Stadtteilbibliothek Barmen mit den Kinderbuchautorinnen und -autoren Anne Becker, Jörg Hilbert – bekannt für seine Figur Ritter Rost – und Katrin Schmitz. Drei Termine für die Bücherbabys, den Vorlese-Treff für die Allerkleinsten (0 bis 3 Jahre), sind ebenfalls dabei.
Die Angebote in der Zentralbibliothek in Elberfeld und in den verschiedenen Stadtteilbibliotheken sind alle zusammengestellt in einem Programmheft, das jetzt in gedruckter Form vorliegt und auf der Webseite der Stadtbibliothek zum Downloaden bereitsteht. Bei manchen Terminen ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann in den Bibliotheken vor Ort, per Mail oder Telefon vorgenommen werden. Die Kontaktdaten dafür stehen bei den Terminen, die eine Anmeldung erfordern, direkt dabei.