Demokratiekonferenz 2019 Demokratie klimafreundlich leben

Wuppertal · Demokratie klimafreundlich leben! - Unter diesem Motto bietet die diesjährige Demokratiekonferenz am Donnerstag (07. November 2019) in der Elberfelder CityKirche den Raum zu diskutieren, wie das Zusammenleben, unter Berücksichtigung der Klimadebatte, als vielfältige und offene Stadtgesellschaft gestaltet werden kann.

„Demokratie klimafreundlich leben“ lautet das Motto der diesjährigen Demokratiekonferenz.

Foto: Initiative für Demokratie und Toleranz

Organisiert wird die Demokratiekonferenz 2019 von der Initiative für Demokratie und Toleranz. Folgende Fragen stehen am Donnerstag auf der Agenda: Ist der Prozess zu einer klimafreundlichen Gesellschaft ein demokratischer? Wie können Demokratie und Zusammenleben klimabewusst gestaltet werden? Demokratie vs. Klimawandel und umgekehrt? Was können und wollen wir in Wuppertal tun?

Die Konferenz beginnt um 17:30 Uhr in der CityKirche in mit Inputs von Anna Nora Freier vom Institut für Demokratie- und Partizipationsforschung der Uni Wuppertal und Christian Hampe von dem Verein Utopiastadt. An den Tischen des World-Cafés in der CityKirche haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auszutauschen, zu vernetzen und kreative Ideen zur Umsetzung zu entwickeln. Gegen 21 Uhr klingt die Veranstaltung mit einem zuvor servierten, gemeinsamen Essen aus.

Teilnehmer werden gebeten, den Seiteneingang (Calvinstr.) der CityKirche, Kirchplatz 1 in Elberfeld zu benutzen.

Für Fragen und weitere Details kann die Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V. kontaktiert werden. Infos gibt es auf der Homepage des Vereins www.wuppertaler-initiative.de und www.demokratie-leben-wuppertal.de.