Hauptschule Wichlinghausen Sieg beim Filmwettbewerb „DrehmomenteNRW“

Wuppertal · Großer Erfolg für die internationale Förderklasse (FK) der Hauptschule Wichlinghausen. Sie errang mit dem Film „Lockdown – Lockup“ den ersten Preis in der Kategorie „Teens“ beim landesweiten Filmwettbewerb „DrehmomenteNRW 2021“.

Die Schülerinnen und Schüler mit den Auszeichnungen.

Foto: Bernd Dudda

Die Veranstaltung der „Filmothek der Jugend“ aus Duisburg fand wie im vergangenenen Jahr wegen der Pandemie nicht live im Dortmunder „U“, sondern als Online-Edition im Internet statt. Nachdem die 13 Schülerinnen und Schülerinnen mit ihrem Film schon beim Kunstwettbewerb „Lockdown – Look up“ des Kommunalen Integrationszentrum Wuppertals den zweiten Preis und 300 Euro für die Klassenkasse gewonnen hatten, gab es jetzt kurz vor Ende des Schuljahres für die 14- bis 17-Jährigen eine weitere Auszeichnung. Als Preis gab es jeweils eine Drehmomente-Torte, ein Bluetooth-Box und eine Siegerurkunde.

Das von der Klasse im Unterricht erarbeitete Konzept wurde von Schulsozialarbeiter Bernd Dudda filmisch umgesetzt. Inhaltlich geht es um eine Gegenüberstellung der negativen Erfahrungen im Lockdown wie Distanzunterricht, lernen zu Hause und Langeweile im Gegensatz zur Sehnsucht nach Freizeitaktivitäten an der frischen Luft und der Hoffnung auf einen baldigen Lockup – endlich wieder draußen mit Freunden Fußball spielen, auf den Spielplatz gehen oder andere Freizeitaktivitäten genießen. An dem sprachunabhängigen Film gefiel der Jury besonders die Arbeit mit Untertiteln, der abwechslungsreiche Schnitt, die gute Kameraführung sowie die klaren Bilder mit mitreißender Musik.