Sonntag, 11. September 2022 Bürgerbahnhof öffnet zum Tag des offenen Denkmals

Wuppertal · Am Sonntag (11. September 2022) gewährt der „Bürgerbahnhof“ einen Blick hinter verschlossene Türen des Bahnhofs Wuppertal-Vohwinkel. Zum Tag des offenen Denkmals bietet das Team des „Bürgerbahnhofs“ Führungen mit „Geschichte zum Anfassen“ an und möchten für die Bedeutung des kulturellen Erbes sensibilisieren.

Ein Höhepunkt der Führung ist die Besichtigung des Posttunnels unter den Gleisen.

Foto: Uli Kopka

Ein Höhepunkt der Führung ist die Besichtigung des lange verlassenen, 100 Meter langen Posttunnels unter den Gleisen. Die Eisenbahn-Experten Michael Kühle und Dieter Krass berichten Wissenswertes und Unterhaltsames aus über 180 Jahren Vohwinkeler Eisenbahngeschichte. Die Besucherinnen und Besucher erfahren außerdem, was engagierte Bürger in Vohwinkel zur Rettung eines alten Bahnhofs alles auf die Beine stellen.

Vohwinkels Eisenbahntradition ist fast so alt wie die Eisenbahn selbst. 1841 erreichte die Eisenbahn von Düsseldorf kommend Vohwinkel. Es war die erste Strecke im Westen Deutschlands. Das neue Verkehrsmittel führte zu einer städtischen Entwicklung der bäuerlichen Ortschaft. 1908 entstand bereits das dritte Stationsgebäude, als eine von Alexander Rüdell geplante repräsentative Kathedrale des Verkehrs, die sich bis heute im Original erhalten hat.

1986 wurde das Ensemble unter Denkmalschutz gestellt. Bürgerschaftliches Engagement entwickelt und realisiert seit 2008 Ideen zur Wiederbelebung des Stadtteilwahrzeichens.

Die Führungen finden um 11, 13 und 15 Uhr statt. Treffpunkt: BürgerBahnhof. Sie sind für mobilitätseingeschränkte Personen und Hunde leider nicht geeignet.