ebv-Spende 4.000 Euro für Kinder in Vohwinkel
Wuppertal · Niedrigschwellige, kostenlose Angebote für Kinder und Familien sind in Corona-Zeiten wichtiger denn je. Deshalb hat die Wuppertaler Wohnungsbaugenossenschaft ebv den Verein Kindertisch Vohwinkel mit einer Spende von 4.000 Euro bedacht.
Der Verein ist im Quartier Höhe aktiv, wo die ebv einige Häuser besitzt. Durch eine Brandstiftung kam es in letzter Zeit zu großen Schäden. „Das ist nicht nur kriminell, sondern auch unfair gegenüber denen, die der Verein auf so vielen Ebenen unterstützt. Wir wollen mit unserer Spende aushelfen und den Verein für die weitere Arbeit stärken“, so ebv-Geschäftsführerin Anette Gericke.
Mit dem „Sternpunkt“ hat der Verein an der Roßkamper Straße einen Ort des nachbarschaftlichen Miteinanders geschaffen – nicht nur, aber besonders für Kinder. In der spendenfinanzierten Kinder-Tafel Vohwinkel erhalten Kinder an fünf Tagen eine warme, gesunde Mahlzeit. Auch Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung gibt es. Den jüngeren Kindern steht ein großzügiger, gepflegter Spielplatz in geschütztem Rahmen offen.
Die ebv hat besonderes Interesse daran, dass das Angebot des Vereins erhalten bleibt – einige ebv-Mieter engagieren sich hier ehrenamtlich, und viele ebv-Kinder nutzen die Anlage und die Angebote. „Wir sind froh, dass wir auf das Angebot aufmerksam geworden sind und einen Beitrag leisten können“, so Bernd Brochhagen, Vorstandsmitglied der ebv und selbst Vater einer kleinen Tochter. „Das Ehrenamt ist aus unserer Stadt nicht wegzudenken und bedarf besonderer Unterstützung“, so Bernd Kleinschmidt, ebenfalls Vorstandsmitglied der ebv und aktiver Ehrenamtler.