Ausstellung am Islandufer Gedanken und Gespräche über die Wupper

Wuppertal · Momentan sind am Islandufer nahe der Sparkasse Gedanken, Meinungen und Visionen zu Wuppertals namensgebendem Fluss zu lesen und zu hören.

Plakat am Islandufer.

Foto: Kyra Beer

Initiiert haben die Bürgerausstellung mit dem Titel 2Visionen für die Wupper - im Spannungsfeld zwischen Lebensader und Naturgewalt" die beiden Studentinnen Kyra Beer und Rebecca Bäumer. Im Rahmen ihres Masterstudiums Public Interest Design an der Bergischen Universität Wuppertal haben sie mit unterschiedlichen Menschen über die Wupper gesprochen. Bis Anfang November können Interessierte die Freiluftausstellung besuchen sowie ihre eigenen Meinungen einbringen.

Die Wupper ist einer der ältesten Mittelgebirgsflüsse und Grundlage der industriellen Entwicklung der Stadt Wuppertal. Innerstädtisch ist sie geprägt durch hohe Mauern und angrenzende Bebauung, die nur wenig Platz für Zugänge lassen. Ehemals verschmutzt durch Abwässer der Textilindustrie, wurde die Wasserqualität so weit verbessert, dass sich sogar seltene Tiere angesiedelt haben. Doch was bedeutet der Fluss für Wuppertalerinnen und Wuppertalern?