Aktionstag im „Tuhuus“ „Kurze Wege – Aktiv älter werden im Quartier“
Wuppertal · Das Netzwerk „Runder Tisch Senioren – Aktionsbündnis Langerfeld“ lädt für Samstag (14. Mai 2022) in der Zeit von 10 bis 16 Uhr zum Aktionstag „Kurze Wege – Aktiv älter werden im Quartier“ ein. Das 2021 gegründete Netzwerk stellt sich erstmals öffentlich vor und lädt interessierte Langerfelder ein, sich über Angebote aus den Bereichen Beratung, Wohnen, Gesundheit, Betreuung, Pflege und Freizeit in ihrem Stadtteil zu informieren.
An verschiedenen Orten rund um den Marktplatz und das Gemeindehaus Inselstraße zeigen Langerfelder Akteure vielseitige Möglichkeiten auf, wie man das Leben in Langerfeld abwechslungsreich und aktiv gestalten kann. Neben Informationsständen gibt es ein Programm mit Kurzvorträgen zu Seniorensicherheit, Umgang mit neuen Medien und Alltagshilfsmitteln. Außerdem sind gemeinsames Malen, Singen und Bewegen sowie Ausstellungen zu Lieblingsorten und Stadtteilspaziergängen und einiges andere mehr vorgesehen. Für Essen und Trinken ist auch gesorgt. Das vollständige Programm ist erhältlich beim Stand des Runden Tisches auf dem Langerfelder Markt sowie bei allen teilnehmenden Akteuren und an den verschiedenen Veranstaltungsorten.
Weitere Informationen sind erhältlich im Quartiersbüro Tuhuus in Langerfeld unter info@tuhuus-langerfeld.de oder 0202 – 25485058.
Quartiersprojekt „Tuhuus in Langerfeld – Gut und lange leben im Quartier“
Das von der Stiftung Wohlfahrtspflege geförderte Quartiersprojekt „Tuhuus in Langerfeld – Gut und lange leben im Quartier“, in Trägerschaft von Arbeiter-Samariter-Bund RV Bergisch Land e.V., Diakonische Altenhilfe Wuppertal gGmbH und der Evangelischen Kirchengemeinde Langerfeld, betreibt ein Quartiersbüro im Herzen Langerfelds. Das Ziel der Arbeit der beiden Quartiersentwicklerinnen, Andrea Knoll und Anke Kirchmann-Bestgen, ist die Steigerung der Lebensqualität aller Menschen im Quartier Langerfeld-Mitte und Ehrenberg. Insbesondere die älteren Menschen stehen im Blickpunkt des Projektes. „Tuhuus“ möchte Menschen im Quartier vernetzen und dadurch die Nachbarschaft stärken.
Für weitergehende Informationen können sich Interessierte an die Quartiersentwicklerinnen Andrea Knoll und Anke Kirchmann-Bestgen unter 0202 / 254 850 58 oder info@tuhuuslangerfeld.de wenden. Unter www.tuhuus-langerfeld.de finden Sie ebenfalls weitere Informationen.