Langerfeld Schwerer Unfall auf der Badischen Straße
Wuppertal · Auf der Badischen Straße in Wuppertal hat sich am Samstagnachmittag (23. März 2024) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei kippte ein Wagen auf die Seite.
Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren gegen 17:35 Uhr alarmiert worden und rückten umgehend aus. Zunächst war davon die Rede, dass sich ein Auto überschlagen habe. Vor Ort entdeckten die Einsatzkräfte dann einen auf der Seite liegenden Ford Transit sowie einen schwer beschädigten Hyundai i30. (Bilder)
Der Fahrer des Ford war zuvor in Richtung Heckinghausen unterwegs, der des Hyundai in Richtung Langerfeld. Auf Höhe des Recyclinghofs des Eigenbetriebs Straßenreinigung Wuppertal (ESW) stießen beide KFZ seitlich zusammen. Der Ford kippte daraufhin nach rechts und in einen Metallzaun, der da ESW-Grundstück abgrenzt und ob des Gewichtes nachgab.
Die Polizei sperrte die Badische Straße in beiden Richtungen. Alle Beteiligten hatten sich zuvor selbständig befreit. Drei Personen, die im Transit saßen, blieben unverletzt. Die zwei Insassen des Ford wurden vom Rettungsdienst vor Ort ausgiebig untersucht. Sie hatten sich leichte Verletzungen zugezogen, mussten aber nicht zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Die Feuerwehr klemmte unterdessen die Batterien der beiden Wagen ab und entfernte Trümmerteile sowie ausgelaufene Betriebsstoffe von der Straße. Ein Abschleppunternehmen stellte den Ford zunächst wieder auf die Räder und transportierte ihn anschließend ab. Auch der ebenfalls nicht mehr fahrbereit Hyundai wurde abgeschleppt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, welcher Pkw seine Fahrbahn verlassen hat. Sie sicherte zu diesem Zweck Spuren, insbesondere an den Fahrzeugen und auf der Straße. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Nach rund zwei Stunden wurde die Badische Straße für den Verkehr freigegeben. Im Einsatz waren das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und ein Rettungswagen der Berufsfeuerwehr.