Alternative zum Martinszug Laternen-Aktion „Langerfeld leuchtet mit“
Wuppertal · Unter dem Motto „Langerfeld leuchtet mit" möchte sich der Langerfelder Bürgertreff an der Aktion „Laternen-Fenster" beteiligen. Da wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr in Wuppertal keine Martinszüge stattfinden, ruft der Bürgertreff dazu auf, Laternen selbst zu basteln und sie sichtbar in die Fenster zu hängen, so dass im Viertel ein Laternen-Parcours entsteht.
Um die Laternen-Aktion zu bewerben haben sich die Mitglieder des Langerfelder Bürgertreffs auf den Weg gemacht und im Stadtteil Flyer verteilt, die auf die „Laternen-Fenster“ hinweisen und dazu aufrufen mitzumachen.
Die Aktion startet am Sonntag, 1. November 2020, und endet am Mittwoch, 11. November 2020. Und so funktioniert es: Wer mitmachen möchte, hängt eine oder mehrere Laternen in ein Fenster, das am besten zu Straße hin zeigt und bringt sie mit Lichterketten oder LED-Teelichtern zum Leuchten. Abendliche Spaziergänger und Kinder mit eigenen Laternen können dann die Laternen bestaunen oder sogar eine Art Laternen-Parcours ablaufen. Sofern genug Haushalte und Geschäfte teilnehmen.
Da dieses Jahr in Wuppertal die Martinsumzüge ausfallen, möchte der Bürgertreff so den Kindern dennoch eine Alternative bieten, mit ihren gebastelten Laternen spazieren zu gehen und die leuchtenden Laternen in den Fenstern zu bewundern.
Mitmachen kann jeder. Wer selbst eine Laterne basteln möchte, findet hier eine Anleitung.