Ev. Gemeinde Elberfeld-West Sophienkirche: Kostenlose Mahlzeiten und dazu Gespräche

Wuppertal · Die Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-West hat in der Sophienkirche im Luisenviertel die Essensausgabe für Bedürftige aus dem Viertel und der Umgebung gestartet. Sie findet bis Ostern 2025 immer samstags statt.

Einige der Gäste in der Sophienkirche.

Foto: Katja Dummer

Die Idee war während der Pandemie entstanden: Jeden Samstag wurde aus dem „Sophie-Mobil“, dem als Kirche umgebauten Gemeindebus, heraus eine warme Mahlzeit auf dem Laurentiusplatz verteilt. 2023 zog die Essensausgabe in die Sophienkirche um. „Das ist praktischer. Die Menschen können sich bei einer Suppe und einem Kaffee aufwärmen“, so die Gemeindemanagerin Janine Weegmann. „Bei uns wird jeden Sonntag im Gottesdienst für Bedürftige gesammelt. Damit finanzieren wir das warme Essen.“

Jeden Sonntag, und das das gesamte Jahr über, findet außerdem ein offenes Sozialfrühstück statt für Menschen, denen es nicht so gut geht. Für dieses inzwischen jahrzehntelange Engagement ist Cordula Lenz-Tillman, die es mit einem Team organisiert, im vergangenen Jahr mit dem Ehrenamtspreis „Wuppertaler“ ausgezeichnet worden.

Zum Auftakt warteten 25 Menschen vor der Tür der Kirche. „Sicherlich werden das in den nächsten Wochen mehr, wenn es sich einmal richtig herumgesprochen hat. Die meisten der Hungrigen freuen sich über die Tischgemeinschaft“, so die Gemeinde. „Der eine oder die andere setzt sich lieber an einen einzelnen Tisch. Dort kommt man dann mit den Ehrenamtlichen leichter ins Gespräch.“

„Die Zeiten werden schwerer, jetzt mit den ganzen Kürzungen im sozialen Bereich“, sagt einer der Männer. „Das Café ,Rat und Tat‘ von der Gesa hat geschlossen. Da habe ich oft in der Woche zu Mittag gegessen. Es trifft immer die Armen. Ich lebe von Bürgergeld. Die Lebensmittel sind alle teurer geworden. Wenn ihr wieder jeden Samstag Essen ausgebt, dann reicht das Geld etwas länger."

Am Schluss gibt es noch eine Tüte mit Brötchen. Der neben der Kirche gelegene Bäcker Behmer spendet jeden Samstag um 14 Uhr Brot, Kuchen und Brötchen. Die Gemeinde ist dankbar für diese Unterstützung.

Wer Lust hat zu helfen, ist herzlich willkommen. Eine Kontaktaufnahme ist über die Gemeindemanagerin Janine Weegmann per E-Mail möglich. Natürlich helfen auch finanzielle Spenden, um den Betrieb der Essensausgabe zu gewährleisten:

Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-West, Kirchplatz 1, 42103 Wuppertal, Konto: Gesamtverband Wuppertal/E-West, IBAN: DE 72 3305 0000 0000 2946 37, Verwendungszweck: 07/482000/21201000